Thema:
Durch und Fazit flat
Autor: Shoryuken
Datum:24.08.18 07:31
Antwort auf:Dead Cells (GOTT oder SCHROTT Gameplay) (Multi) von Faerun

Gestern die Hand des Königs gelegt und die nette, kleine Endzeit angeschaut.

Krasser Ritt bis hierhin, hätte ich nach dem ersten Probezocken nicht gedacht das es dann doch so eine Sogwirkung aufbaut und sich meine anfänglichen Befürchtungen teilweise gar nicht bestätigen bzw. sich dann im fortgeschrittenen Spiel anders darstellen als angenommen.

Tatsächlich habe ich nur noch einen gravierenden Kritikpunkt an der "Experience" Dead Cells. Das Scaling ist kompletter Murks. In meinem letzten Run gegen die Hand hat mich das Spiel mit Scrolls förmlich zugeschissen - mit dem Resultat das auch die Gegner unfassbar ausgeteilt haben und mich der Endboss ja sogar mit einem Treffer ins Jenseits befördert hat, trotz massiver DPS meinerseits. Jetzt habe ich bei meinem siegreichen Lauf einfach mal darauf geachtet keine Scrolls mehr einzusammeln bei denen der HP-Zuwachs unter 8% liegt, da der damit einhergehende Anstieg des gegnerischen Schadens und deren 8% bei jedem Scroll auch um 8% angehoben wird in jedem neu betretenen Biome(diminishing returns). Im Klartext, für's aktuelle Level fühlt man sich wie der Macdaddy und im nächsten Level hat man sich das Leben viel, viel schwerer gemacht. Oder noch anders formuliert, wer ein bisschen darauf achtet nicht zu gierig zu werden, erspielt sich die Möglichkeit Fehler zu machen.

War mein vorgestriger Run durch High Peak Castle eine 2-Treffer-Tod-Situation, die durch die immense Reichweite der Gegner (Speertypen, Hakenfritzen und Magieratzen die durch Wände ballern) ein totaler Spießrutenlauf, gestaltet sich das gestern alles VIEL entspannter. Gleiches gilt für die Hand. Statt 6000HP mit satten 11000HP aufgekreuzt und losgelegt.

IMHO für diese Art Spiel die vollkommen falsche Form von Balancing. Genau DAS ist ja der Reiz bei diesem ganzen Roguescheiß, halt auch mal nicht gefistet zu werden und vollkommen OP durch die Welten zu schnetzeln.

Davon ab war der Kampf ganz geil, wenn ich auch nicht mit den Hitboxen mitgehen - beim groundslam, dem dash und dieser 3-Hit Kombo ist noch Bedarf - OHNE den vom manischen Minenarbeiter geposteten Trick wäre es allerdings noch nicht so weit. Habe mich eine+ Stunde lang immer wieder in den Kampf geworfen - THE REAL DEAD CELLS BEGINS HERE - und es war irgendwie geil, aber auch frustrierend. Als ich den Boss das erste Mal auf 30% runter hatte wusste ich, es würde noch in dieser Nacht enden.

Im Endeffekt bleibe ich bei meiner Einschätzung, Dead Cells als lineares hardcore 2D-Actionspiel würde mir noch besser gefallen. Die erzwungene Zeitverschwendung durch immer wieder neue Runs tut für mich gar nichts - deutlich effektiver ist es einfach wieder direkt antreten zu können und MIR macht das auch mehr Spaß, weil eher klassischer Designansatz.

Nun weiß ich allerdings erstmal nicht was es jetzt noch groß zu tun gibt... also, außer alles nochmal und in schwerer. Vielleicht schalte ich die vierte Healthpotion noch frei bzw. erkunde noch Forgotten Sepulchre richtig, um den Deathorb zu kriegen - aber mein Hauptmotivator DURCHSPIELEN ist jetzt erstmal weg.

In jedem Fall ein exzellentes Grundgerüst an Spiel von fähigen Leuten, von denen ich mir in Folge einen bodenständigeren Titel ohne den Hipsterbullshit wünschen würde. Das Potenzial für ein richtig fettes Spiel ist auf jeden Fall da. Von meiner ursprünglichen Einschätzung (HOT GARBAGE!) bin ich auch meilenweit ab, das Ding ist nach Battle Chasers direkt das nächste, richtig geile Spielchen für die Switch und perfekt geeignet für die Hardware und die Zockzeiten eines frischgebackenen Vaters.

Ich denke wenn man da einigermaßen unvoreingenommen und mit freiem Kopf rangeht, dann fällt auch die Progress-Sache nicht mehr wirklich ins Gewicht. Es gibt nämlich tatsächlich mit jedem Tod krassen Progress, aber den halt nur im übertragenen Sinne - wie schnell man hier Skill erlent ist einfach die pure, reine Videospielfreude - überhaupt, die Freude daran sich zu entwickeln und spürbar besser zu werden. Ich liebe das und dann sitzt es irgendwann und bist in the zone. Und es ist verdammt gut.

Das Spiel kann eine absolute Drecksau sein, aber im gleichen Atemzug tritt auch man wieder an, guckt was die Startitems sind und steht dannn plötzlich doch schon wieder vorm Concierge.

Einzige Sorge aktuell: ich hoffe ich habe mir jetzt nicht Robot named Fight, Chasm und Death's Gambit verdorben - die sehen jetzt nämlich alle irgendwie behäbig und lahm aus.

SPIELT DEAD CELLS!


< antworten >