Thema:
Dead Cells (GOTT oder SCHROTT Gameplay) (Multi) flat
Autor: Faerun
Datum:12.06.17 15:32

Und vielleicht irgendwann auf anderen Plattformen, denn gerüchteweise versucht der Entwickler das Produkt auf mehr als nur Steam zu publizieren. Je mehr von euch das zu spielen kriegen, desto besser natürlich.

Ich bin übers Reddit auf dieses Juwel gestoßen und kann es Leuten mit ähnlichem Geschmack wie meinen empfehlen. Es hat mich nun schon seit 4 oder 5h bei den Eiern und ich hänge mittlerweile tatsächlich jeden Abend für mindestens 'ne halbe Stunde dran.

[http://store.steampowered.com/app/588650/Dead_Cells/]

Für den Fall, dass bei einigen schon die Hipster-Indie-Alarmglocken klingeln, HALTET KURZ INNE.

- Es ist in der Tat ein Roguelike (oder Roguelite, dazu gleich mehr)
- Es ist in der Tat ziemlich anspruchsvoll
- Ja, es ist 2D mit Pixel-Look
- Early Access und noch nicht fertig

Aber jetzt zum good stuff (falls euch die Sachen da oben nicht schon zusagen):

- Fast perfekte Steuerung. Bewegungen werden unmittelbar umgesetzt, ihr habt immer volle Kontrolle. Grundvoraussetzung für ein gutes 2D-Spiel

- Animation cancelling

- Wuchtiges Combat wie von einem hochwertigen japanischen Entwickler. Zentral dazu ist die Mechanik des "hit stops", den ihr bei den meisten Spielen mit bekanntermaßen gutem Melee Combat findet. Also eine kurze Pause nach erfolgtem Treffer, was zu geilen Trefferfeedback führt. Sehr selten in westlichen Spielen; fällt oft Realismus zum opfer.

- Motivierendes Roguelite-Prinzip. Das Spiel ist aufgeteilt in unterschiedliche Areale. Ihr könnt je Areal random vom Gegner gedroppte Cells aufsammeln und nach jeder Stage diese gegen Boni eintauschen - Boni, die permanent sind.

- Musik und Visuals sind ziemlich gut

Also ein in der Summe superbes moment-to-moment Gameplay, was ich allen empfehlen kann, die einen starken Fokus auf möglichst gute Spielmechanik legen. Ich habe jetzt nicht recherchiert, wie die Systemvoraussetzungen sind, aber es sollte gefühlt nicht zu anspruchsvoll sein.


< antworten >