Thema:
Re:Geht leider nicht mehr flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:23.08.18 11:26
Antwort auf:Geht leider nicht mehr von Vern Schillinger

>Ich hab Shenmue damals auf japanisch durchgezockt, mit einer ausgedruckten Übersetzung von Gamefaqs. Dadurch wirkte das Ganze irgendwie noch faszinierender und mysteriöser. Jede Ecke der Spielwelt wurde erkundet.

Ich auch und es war wirklich ein Erlebnis.

>Das Spiel sieht nicht nur total scheiße aus, es hört sich auch total scheiße an. Die Sprachausgabe besteht quasi aus Rauschen - wobei ich da vielleicht etwas empfindlich bin. Die Steuerung ist superhakelig und ungenau, die meisten Texturen sind einfach Matsch.

Für mich fühlt es sich an, als würde ich nach Hause zurück kehren. Ich kenne die Charaktere, den Inhalt der Schubladen und die Läden. Ryu steuert sich zwar wirklich wie ein Containerschiff, aber das Gameplay ist laid-back und insgesamt ist es immer noch ein Erlebnis.

Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile ziemlich sauer, was dieses "Remaster" angeht. Es gibt Mängel an allen Ecken und Enden. Den Cutscene-Bug erlebe ich ein- bis zweimal pro Session. Sound/Audio sind daneben, waren es in aller Fairness bei der Dreamcast-Version auch schon - wobei bei der PS4-Version manche Soundbites einfach nicht eingespielt werden, daran kann ich mich bei der DC-Version nicht erinnern. IMO total unverzeihlich ist der 4:3/16:9-Bug. Obwohl ich in 16:9 spiele, rutschen viele Cutscenes in 4:3 ab. Manche Gebäudeübersetzungen werden nicht angezeigt. Klar ist es schön, dass es Shenmue 1 auf eine moderne Konsole geschafft hat. Aber die Fehler im Remaster finde ich wirklich *******.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname