Thema:
Geht leider nicht mehr flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:23.08.18 10:01
Antwort auf:Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

Ich hab Shenmue damals auf japanisch durchgezockt, mit einer ausgedruckten Übersetzung von Gamefaqs. Dadurch wirkte das Ganze irgendwie noch faszinierender und mysteriöser. Jede Ecke der Spielwelt wurde erkundet. Ich hab massig Zeit damit verbracht, irgendwelchen NPCs hinterher zu laufen. Haben die wirklich ein Ziel oder machen die irgendwo einen U-Turn und laufen einfach wieder zurück? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die meisten NPCs tatsächlich nur ziellos rumgelaufen. Einige sind vor Gebäuden stehengeblieben und haben sich quasi in Luft aufgelöst. Shenmue 1 war trotzdem eines der beeindruckendsten Erlebnisse meiner Videospielerkarriere.

Gestern hab ich es aufm PC gestartet und da hab ich mich so gefühlt wie die Tochter von Dolores Claiborne, die erst als erwachsene Frau kapiert, dass sie als Kind von ihrem Vater missbraucht wurde. Ich saß vor dem Bildschirm und hab nur geschrien: "Nein, das kann nicht sein! Das ist nicht wahr!"

Das Spiel sieht nicht nur total scheiße aus, es hört sich auch total scheiße an. Die Sprachausgabe besteht quasi aus Rauschen - wobei ich da vielleicht etwas empfindlich bin. Die Steuerung ist superhakelig und ungenau, die meisten Texturen sind einfach Matsch.

Auch spielerisch ist es superdünn. Wie kann ein Spiel, das quasi mein Leben verändert und mich locker 100 Stunden an den Screen gefesselt hat, so schlecht altern?


< antworten >