Thema:
Zweiteindruck nach ca. 8h-10h (Switch) - Spoiler galore flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.08.18 11:06
Antwort auf:Dead Cells (GOTT oder SCHROTT Gameplay) (Multi) von Faerun

ACHTUNG! Spoiler unmarkiert, weil faul.

Nach meinem doch reichlich ernüchterten Eindruck nach der Proberunde hatte ich gestern die Gelegenheit doch reichlich Zeit mit dem Spiel zu verbringen, was unter anderem auch daran lag das es eine gewisse Sogwirkung entfaltet hat.

WIE KONNTE ES DAZU KOMMEN?

Habe in erster Linie konsequent Cells in Heilpotions investiert, bin jetzt auf dem Weg zur dritten Buddel - das hilft ungemein wenn man sich in neuen Gebieten orientiert. Außerdem habe ich, denke ich, die Struktur des Spiels besser verstanden.

Ein Aha-Moment war mein erster Sieg über den Concierge. Nach zwei missglückten Versuchen habe ich ihn mit 7 HP Restleben plattgemacht. Da ging mir ziemlich die Pumpe. War aber auch recht geil. Danach werden zwei interessante Dinge freigeschaltet; ein Schmied und sein Gehilfe sowie eine von 5 Traversal-Runen.
Ich kann nun Cells für bessere Drop-Quali raushauen und bestehendes Equip auf +Status gegen Geld anheben sowie die Effekte neu auswürfeln. Das ist gelinde gesagt IMMENS! Aktuell entwertet es sogar die Waffen die ich später finde, und erst in hohen Tiers gibt es signifikante DPS Unterschiede um einen Wechsel zu erwägen.

Die nächste Erkenntnis; Sekundärwaffen, Granaten usw. können im Zusammenspiel sehr geile Synergien entwickeln. Für mich läuft es in der Regel so ab das ich in einer Art Mini-Burst alles Rauskloppe was ich habe und die Gegner rechts und links wegploppen. Was mit entsprechender Mutation (COMBOoooooo! Zu einem massiven DPS-Boost führt um noch besser zu schnetzeln. Desweiteren, ich habe noch keinen "Build" gehabt, der nicht viable wäre. Manche Waffen wie die Peitschen sind für mich zwar eher trash im Vergleich zum IMO fast schon übermächtigen Frost-Angriff - aber funktionieren trotzdem ausreichend gut. Fühlte mich nie wirklich gegimped, muss aber gegebenenfalls meine Spielstil etwas anpassen.

Wenn ich allerdings eine 1-2 Schläge-Wegfick-Maschine rangezüchtet habe, dann macht es tatsächlich Bock und entwickelt auch einen Mordsflow (haha) - aber auch vorher denke ich über die ersten zwei Drittel des Spiels eigentlich nicht mehr nach, das ist schon regelrecht ins Blut übergegangen. Auch der erste Dicke ist kein Problem mehr, obwohl ich ihn noch nicht im ehrbaren Nahkampf besiegt habe. Aber Kombis wie Parry -> nächster Angriff macht 300% Schaden erscheinen reizvoll um das mal auszuprobieren. Brandsätze und ähnliches trivialisieren den Dicken, wenn man das Ausweichen einigermaßen drin hat oder mal 'ne Potion säuft.

Leveltechnisch müsste ich ungefähr die Hälfte gesehen haben, bestimmte Gebiete müssen meiner Meinung nach nur 1-2 Mal für Blueprints und Permanent Runen besucht werden, danach kann man sich seinen Lieblingspfad selber basteln - je nachdem welches Gebiet bzw. Gegnerbesiedlung einem besser gefällt.

Erstaunlicherweise finde ich den Rogue-Anteil mittlerweile schon fast als zu wenig, es gibt sehr wenig Varianz im Leveldesign - das Spiel bietet eine geringe Anzahl an Situationen die mehr oder weniger identisch in jedem Run gleich auftauchen. Die wenigen Random Events waren bislang alle trash und recht debil geschrieben. Das jetzt nicht alle Platformen exakt gleich sind, spielt keine Rolle - spricht für mich nicht gerade für die random generation - und dem Spiel hätte ein linearer Ablauf auch 0 geschadet. Ebenso wenig ist es auch random wo man rauskommt, man kann - wenn man will wie gesagt immer die gleichen Abschnitte spielen und dort richtig gud werden. So fühlt es sich nach einiger Zeit doch erstaunlich vertraut und linear-klassisch an.

Die Suche nach Blueprints ist für mich mittlerweile fast vollkommen nebensächlich, ebenso das ganze Upgrade-System. Ich denke ich werde das Spiel durchhaben bevor ich einen Großteil der Waffen freigeschaltet habe, schon jetzt sind Blueprints eher Mangelware und tauchen wenn überhaupt nur noch in Gebieten auf in denen ich noch nicht so häufig war und beim Nachschauen habe ich auch fest gestellt das die Anzahl an Waffenoptionen doch eher im überschaubaren Bereich liegt.

Was mich wirklich motiviert, ist die Suche nach den Permanent Runen - ich habe hier zwar schon 3 / 5 - und die ersten beiden sind auch eher lahm da sie recht billig Zugang zu anderen Abschnitten erlauben, von den noch ausstehenden beiden erwarte ich aber guten Einsatz im Kampf bzw. bei der Exploration.

Beim Kampfsystem bin ich immernoch der Meinung das hier bestimmte Sachen fehlen bzw. Spielstile nicht an Equip gebunden hätten sein sollen. Backstabs machen nur mit dem Assassin's Dagger oder vergleichbaren Messerchen richtig Bock, Parry gibt es nur mit Schilden. Am ursprünglich bemängelten Dodgeroll -> Mash hat sich wenig geändert, nur bin ich jetzt deutlich effektiver unterwegs. Grundlegend gibt es imho wenig Möglichkeiten Kämpfe großartig anders einzuleiten oder Crowdcontrol auszuüben, bzw. Combos am Laufen zu halten bzw. zu verlängern. Egal mit welchem Equip man unterwegs ist. Wenn man die Angriffsarten der Gegner raushat und seine persönliche Favoritenmethode gefunden hat die Feinde umzuhauen, gibt es imo wenig Gründe daran zu rütteln oder mal was anderes auszuprobieren.

Der Vorteil davon: gegen den Trash aus dem Anfang ist man selbst mit einem Zahnstocher bewaffnet einfach richtig, richtig gut. Mein Anstieg in Sachen Skill innerhalb der überschaubaren Zeit ist deutlich spürbar, würde ich nicht immer Cells grinden - ich denke ich wäre in kürzester Zeit auf der Bergspitze. Man kann alles stehen und liegen lassen und echt durch die Gegend flitzen. Allerdings macht mir das teilweise fast schon absurde Gefühl von MACHT und POWER einfach zu viel Spaß als das ich nicht jede Gelegenheit nutze Türen einzutreten und Viechern den Tag zu versauen. Gelegentlich gibt es dann Momente wo mich das Spiel auf den Boden der Tatsachen zurückholt, man ist und bleibt squishy af. Und wer nicht aufpasst wird auch mit 3 Potions im Gepäck in irgendeiner Stunlock-Scheiße festgesetzt und ZERSTÖRT. Gerade Situationen mit vielen Gegnern haben eine Tendenz gefährlich unübersichtlich zu sein - besonders wenn Positionierung eine Rolle spielt sehr unangenehm. Von der technischen Abspackung der Switch in diesen Momenten will ich lieber nicht anfangen, wenn das Spiel in die Knie geht dann gibt es richtig Sekunden-Lags wo die Figur sich auch mal einige Pixel wegwarpt. Hat mich schon zweimal den Run gekostet. Ich hoffe die patchen das, dieses Spiel MUSS! konstant gut laufen - Scheiß auf die Effekte und Grafik.

Aktuell spiele ich es wie einen klassischen Sidescroller, und das ist eine gute Sache. Die ganze Rogue- und Metroidvania-Scheiße ist imho Augenwischerei - darauf kommt es erstaunlich wenig an. Auch wenn der Ersteindruck natürlich was anderes sagt. Aber sobald man sich 1-2 Fehler erlauben kann, spielt es sich fundamental anders und auch fast schon entspannt.

Wie weiter unten schon geschrieben, wieder ein paar Räume mehr weiterzukommen entwickelt zumindest für mich den Sog. Equip, Grind usw. = kein Thema mehr.

Gibt zwar noch immer Dinge die mich stören, aber ich habe nun auf jeden Fall Bock es durchzuspielen. Un da ich quasi an Tag 2 schon ins Finale eingezogen bin, ist das vermutlich auch nicht sonderlich unrealistisch. Denn, und das sieht man am Anfang nicht, das Spiel ist sehr kompakt und die Situationen lassen sich mit etwas Geduld eigentlich immer lösen, auch wenn sie neu sind (was nicht unbedingt für die Bosse gilt, obwohl auch hier ein Lerneffekt einsetzt). Der Verlust bei richtig geilen Runs schmerzt, aber ehe man es sich versieht steht man wieder auf der Matte.  Ich denke auch da mittlerweile überhaupt nicht mehr drüber nach.

Ich bin immernoch nicht super-euphorisch, dafür finde ich speziell die Figuren zu hässlich, das Sprungverhalten zu doof und das Spielgeschehen stellenweise zu unübersichtlich. Aber es macht mir Spaß und hat den "NA GUT, EINMAL NOCH ABER DANN IST SCHLUSS"-Faktor, was schon für Qualität spricht. Mal sehen wie sehr ich nach dem ersten geschafften Run noch motiviert bin weiter zu machen, im Gegensatz zu ROBOT NAMED FIGHT gibt es nämlich scheinbar keine neuen Encounter oder Endings. Das selbe in schwer hat mich noch nie gejuckt.

TL:DR;
- Kampfsystem nicht sehr variantenreich, kann aber geilen Flow entwickeln
- Rogue/Grind zu vernachlässigen
- Random generierter Aspekt bei Leveldesign so belanglos, das man es auch hätte sein lassen können und nur Gegnerspawns durchwürfelt
- Sogwirkung durch kompakte Struktur und überschaubare Anzahl an Gegnern, Waffen, Items


< antworten >