Thema:
Paar Anfängertipps flat
Autor: Sachiel
Datum:05.08.18 22:50
Antwort auf:Ich breche das jetzt ab von Spyro2000

>Habe ca. 7h auf dem Tacho und bestimmt 4 davon damit verbracht, einen Laser auf Steine und Pflanzen zu richten.

Kann verstehen, wenn dir das Gameplay in der Hinsicht nicht zusagt, einige Dinge machen den Grind aber doch relativ schnell erträglich. Problem ist nur, dass das Spiel einen das selbst herausfinden lässt, was zum Teil auch durchaus eine seiner Stärken ist.

>Was mich unglaublich angast, ist derer Umgang mit der Zeit des Spielers. Warum dauert das Abbauen von Ressourcen so lange und warum überhitzt mein Laser auch noch ständig? Warum muss ich ständig warten, bis ich wieder ein Stück rennen kann? Warum muss ich meiner Raffinerie minutenlang beim Arbeiten zuschauen? Warum erscheinen ständig Wächter, die mich aktiv daran hindern, das Spiel zu spielen und Ressourcen abzubauen und mich dazu zwingen, zu warten bis sie von selbst abhauen um keine Großoffensive auszulösen? Warum dauert das Scannen so unfassbar lange?

Tipp: Insgesamt fasst dein Raumanzug sechs Movement-Module, drei als Tech-Slots, drei als normale. Mit S-Modulen belegt ist das fast wie cheaten, angesichts der langen Sprint- und Jetpackboost-Zeit. Mit entsprechenden Upgrades ist das Multitool ebenfalls ziemlich mächtig.

>Und als wäre das nicht alles schon genug, WARUM gibt es alle 15 Minuten Stürme, die mich dazu zwingen, 3 Minuten untätig in selbst gegrabenen Höhle rumzustehen und genervt auf das Ende zu warten?

Damit du nicht auf dem Planeten bleibst und Bock kriegst, dein Glück auf dem nächsten zu suchen. Sobald es irgendwo stürmisch ist, hau ich in der Regel ab.

>Und warum, W-A-R-U-M verlangt das Spiel von mir, ständig gewaltige Mengen von wirklich allem bis zum Horizont einzusammeln, gibt mir aber KEINEN SCHEISS PLATZ dafür?!! Ist es wirklich so nötig, ein per Definition unendlich langes Gameplay ständig noch künstlich zu strecken?

Erst spät gemerkt: In jeder Station gibt es einen zusätzlichen Slot für den Raumanzug zu kaufen. Kannst selbst entscheiden, ob für normales Inventar, Technologien oder einen der begrenzteren Slots mit doppelter Kapazität. Sind relativ günstig und werden sukzessive teurer.

Mit ein paar Scanner-Technologie-Modulen in Reihe macht man auch ziemlich fix Kohle. Ein Tier bringt dann grob zwischen 145000 und 450000 Units, Pflanzen so rund 60000.

Einen Frachter bekommt man relativ schnell auch aufgerückt, was noch mal zusätzlichen Platz gibt. Neues Schiff ebenso, wenn man der Artemis-Questline folgt. So kriegt man dann ziemlich schnell genug zusammen, um sich den nötigen Kram einfach kaufen zu können, also Starship Fuel bspw.

>Und das alles nur, um mich in das nächste System warpen zu lassen, wo es dann wieder von vorne losgeht und die Planeten auch nicht weniger Random sind, als von dort wo ich gerade herkomme?
>
>Nein, es ist jetzt genug. Das Spiel hat seine faszinierende Seiten, ohne Zweifel, aber das Game Design ist einfach eine mittlere Katastrophe.


Finds sehr entspannend, kann's aber wie gesagt nachvollziehen, wenn es einen nicht anspricht. Was mich persönlich wirklich nervt, ist die Salvaged Technologie, die man braucht, um Basisteile für den Bau freizuschalten. Da bringt's einem auch nix, wenn man Units und Naniten ohne Ende hat.


< antworten >