Thema:
Re:Muss jeder für sich selber beurteilen... flat
Autor: Shoryuken
Datum:13.07.18 12:22
Antwort auf:Muss jeder für sich selber beurteilen... von Kilian

>Das Spiel ist bewusst oldschool - da ist ein Vergleich mit der epicness von Witcher 3 irgendwie unpassend.

Chrono Trigger (Ich sach nur Day of Lavos) oder die 16 Bit FFs (Mondpalast!) sind auch epic as fuck. Finde ich also überhaupt nicht unpassend. Generell sind viele von den alten JRPGs ziemlich fett und die Casts oft sehr gut ausgearbeitet aufeinander abgestimmt.

Der Vergleich zu Romancing SaGa drängt sich eher etwas auf, was ich persönlich Schade finde.

>Soweit ich es verstanden habe, sind die Stories durchaus gut geschrieben, nur nicht halt (wie sonst so oft) großartig verwoben oder die übliche Konstellation „kleine Schicksalsgemeinschaft gegen übermächtigen dunklen Zauberer“ o.ä.. Finde ich eigentlich ganz gut, das es das nicht ist...

Bin ich grundsätzlich dabei, was ich aber halt schwach finde ist das man ja trotzdem eine Party aus 7 Figuren rumschleppt die ja nicht unbeschriebene Blätter sind, die aber brav die Klappe halten - wenn der andere dran ist. So war's halt in bspw. FF6 auch nicht.

>Wie gesagt, es ist bewusst eine Hommage an die 16-Bit-Ära und hat meinem Eindruck nach aber auch genug eigenständige / moderne Elemente.

Jo, raffe ich auch. Aber IMHO waren gerade die Square-Werke auf dem SNES eine Klasse für sich und eben auch in Story/Charakteren sehr, sehr stark (für mich überhaupt der Grund warum die so in "high regard" stehen) und durch die Vermischung aus Fantasy und Tech ja auch recht eigenständig vom Setting her. Octopath ist mir persönlich zu bodenständig mit der starken Anlehnung ans europäische Mittelalter.

>Ja, es ist nicht perfekt, aber welches Spiel dieser Machart ist das schon? Für Fans des Genres dürfte es eine ziemliche Offenbarung sein. :)

Werde weitere Wortmeldungen dazu gespannt verfolgen und bin gespannt wie lange das die anderen hier motiviert.


< antworten >