Thema:
Re:Euch zwei versteh ich ja mal gar nicht. flat
Autor: spinatihero
Datum:27.06.18 13:23
Antwort auf:Re:Euch zwei versteh ich ja mal gar nicht. von G'Kyl

>Ich rätsle ernsthaft, wie du darauf kommst. Unfälle sind doch nicht gleichbedeutend mit Totalausfällen! Gerade auf Videospiele trifft sogar das ganze Gegenteil zu.

Wer redet denn von Totalausfällen? Ich rede von schrotten = in einen Gegner mit Vollgas fahren, dabei Teile verlieren oder die Karre sichtbar demolieren. Und das ist eben mit lizenzierten Autos nicht drin. Das Thema hat einen Bart, denn bis auf leichte Deformationen und Kratzer wollen BMW, Mercedes und Co keine Schäden sehen.

>Äh, aber wie denn sonst? Falls dir jemand volle Kanne in die Seite rauscht und dich dabei NICHT aus der Spur bringt, wäre das doch absurd und eines brauchbaren Rennspiels imho nicht würdig.

Ich glaube alle 3 haben hier komplett andere Auffassungen. Er kritisiert dass die Kollisionen zu wenig Impact haben und dadurch keine richtigen Unfälle passieren. Ich verbinde Unfälle zwangsläufig mit Blechschaden was die Autohersteller nicht wollen und dann auch ein Schadensmodell mit sich führt, was zum technischen Aus führt, Du hingegen sagst etwas, was ja im Spiel natürlich drin ist.

>Schall und Rauch. Bei Wreckfest geht es mitnichten nur darum, andere Wagen kaputtzufahren. Wreckfest hat erst mal vor allem eine sehr gute Fahr- und Zusammenstoß-Physik - wie gesagt eine, bei der man bei einem Unfall eben nicht gleich aus der Bahn geworfen wird, deshalb gefällt es mir in dieser Hinsicht ja so gut. Mit anderen Worten: (Halbwegs) realistisches Schadensmodell und spannendes Rennspiel passen sehr wohl zusammen, was du ja abgestritten hast.

Wreckfest hat einen komplett anderen Ansatz und ist der geistige Nachfolger von Flatout. Ich käme jetzt nicht im Traum dran das mit The Crew zu vergleichen, da das eine auf kleine enge Strecken und das andere auf eine riesige Welt mit vielen Strecken darin setzt. Es ist doch logisch das bei erstem dann ein ganz anderes Fahrverhalten, Schadensmodell etc drin ist, auch weil es größtenteils No Name Muscle Cars gibt für die es einfacher ist all das einzubauen. Hier werden schlicht Äpfel mit Birnen verglichen.

>Was mir außerdem gerade auffiel... Du hast geschrieben: "Es ist auch bekannt dass Spiele mit originalen Karren auf Wunsch der Autohersteller ein reduziertes Crash Verhalten haben."
>
>Das stimmt aber nicht. Die Hersteller mögen es angeblich* nur nicht, wenn ihre Autos kaputt gehen. Ich glaube, das Verhalten bei Zusammenstößen ist ihnen dagegen ziemlich wumpe.


Dann ist es ihnen egal, es ändert aber nichts an der Ausrichtung des Spieles. Hier ist halt nicht das Ziel mit anderen zusammen zu stoßen, sondern man fährt entweder im Rennen in eine Richtung oder Kreuz und quer in der Open World. Beim letzteren kommt es wie bei GT Sport sogar vor dass Spieler bei besonders aggressivem Verhalten geghostet werden und dann erstmal keinen anrempeln können.

>Aber was bedeutet das für die Physik? Was hat Open-World mit Physik zu tun? Ich finde, in jedem Rennspiel müssen Fahr- und Zusammenstoßverhalten zu gleichen Teilen nachvollziehbar und spaßbringend sein.

Also es sollte jedem klar sein dass das simulieren einer riesigen Welt ohne Ladezeiten mit Fußgängern und normalen Autofahrern was anderes ist, als vor jedem Rennen 40 Sekunden eine kleine Strecke mit gleichen Autos dafür aber eine komplett zerstörbare Karosserie und Streckenabschnitte zu haben. Nochmal, der Schwerpunkt bei Crew 2 ist ein anderer. Es würde mir aber dennoch helfen zu wissen, was exakt ihm nun bei Kontakten mit anderen Autos nicht gefällt, da ich seine Aussage auch etwas widersprüchlich finde. Vor allem fände ich Beispiele gut, welche Spiele das besser machen. Dann aber bitte vergleichbare Spiele, es gibt ja genug Spiele mit einer offenen Welt.

>Das frage ich mich in deinem Fall aber halt auch. ;) Dass einen Andere aus der Bahn hauen, muss doch so sein, wenn sich das Autofahren auch nur HALBwegs wie Autofahren anfühlen soll. Und wenn man das nicht mag, geht man mit einem Arcade-Racer doch nicht online!

Ich kaufe mir ein Rennspiel in erster Linie um Rennen zu fahren. Wenn mir dann Leute seitlich in die Karre fahren geht mir das auf den Sack. Das habe ich aktuell bei FH 3, das ich keine 200 Meter cruisen kann ohne dass mir einer der zahlreichen Drive Avatare bei halsbrecherischen Überholmanövern frontal in die Karre brettern oder wenn ich abbiege seitlich rein fahren. Das ist weder das, was ich unter Rennspaß verstehe, noch was Sinn macht und eher auf eine saudumme KI hinweist. In den Rennern selber haut mich auch keiner aus der Bahn, weder bei NfS, Drive Club, GT Sports, FH 3 noch The Crew. Deswegen ist es für mich auch kein Anspruch Wumms bei einer Kollision zu verspüren. Das habe ich eher bei Flatout, Destruction Derby, Burnout und wahrscheinlich November Wreckfest. Da steht für mich aber auch eher Physik und Zerstörung im Vordergrund.

Für mich steht das aus der Bahn hauen eben nicht im Vordergrund sondern das fahren und gewinnen. Anders kenne ich es bei Rennsport auch nicht, schließlich werden dort aggressives Fahrverhalten bestraft. Ich weiß jedenfalls dass ich mit DIR nie online ein Rennspiel spielen möchte, wenn Du solche unfaire Mittel einsetzt ;)

Ich will The Crew 2 auch jetzt nicht schön reden, es hat genauso wenigen realistisches Autoverhalten (so nenne ich es mal) wie andere Vertreter seiner Art. Das hätte man nach Teil 1 und der Beta auch nicht erwarten brauchen, man wusste also im Vorfeld worauf sie (die Entwickler) wert legen. Ich finde es jedenfalls super mal wieder ein Spiel dieser Art zu sehen, wo die Verschmutzung der Karren sichtbar dargestellt werden. Auf sowas fahre ich ab!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >