Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt... flat
Autor: Abe
Datum:18.06.18 21:40
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt... von Phineas

>Ich kann die Argumentation, dass die Gewalt von TLOU im Kontext gesehen werden muss, sehr gut nachvollziehen. Aber gerade das führt für mich zu der angesprochenen Problematik, nämlich dass dieser Trailer ohne den zugehörigen Kontext Gewalt zelebriert, die durch den Kontrast zur Zartheit der Liebesszene noch krasser wird.


Zelebrieren bedeutet für mich feiern. Und das tut das Spiel hier genau nicht! Im Gegenteil, die Gewalt in TLOU ist ziemlich hässlich und auch ziemlich spaßbefreit. Jeder normale Mensch sollte sich vor besagter Szene schaudern. Und genau das will erreicht werden. Natürlich im krassen Kontrast zur Kussszene, da gebe ich Dir recht.

Für mich ist Gewalt nicht gewalttätiger nur weil sie schwerer auszuhalten ist. Ich halte überzeichnete Gewalt, die reinen Selbstzweck hat, in der man übermächtig einen Schädel nach den anderen spaltet, für deutlich diskussionswürdiger, als eine Szene in der ein junge Frau mit aller Kraft ein Messer in den Hals eines Gegners rammt. Natürlich hält man letzteres kaum aus, der Gewaltgrad ist aber komplett anders als die rein plakative Gewalt im ersten Beispiel.

>Und vielleicht mag jetzt eben vermehrt eine Reaktion einsetzen bei manchen Spielern, manchen Medien, eben wegen dieses Trailers. Heuchelei? Wenn Ihr meint. Vielleicht aber hat er auch nur zum Nachdenken angeregt. Ist ja auch nicht so schlecht.

Wie gesagt, eine Diskussion wäre in meinen Augen absolut überfällig. Aber dann bitte nicht mit dem Zeigefinger auf TLOU2 zeigen. Im April kam ein Spiel raus, das (vermutlich zu Recht) groß abgefeiert wurde, was in meinen Augen viel mehr Gewaltpotential in sich trägt, weil dort krasse Gewaltszenen ziemlich  relativiert werden indem man sie eben abfeiert...


< antworten >