Thema:
Re:Weiß noch nicht was ich davon halten soll flat
Autor: magus
Datum:12.06.18 08:37
Antwort auf:Re:Weiß noch nicht was ich davon halten soll von Boabdil

>>>Den Vorgänger habe ich nie gespielt. Habe jetzt ca. 2,5 Stunden hinter mir, aber so recht weiß ich einfach nicht was ich von dem Spiel halten soll. Spielerisch finde ich es mit den Kämpfen ganz schon öde. Und die Grafik und das Design war bislang auch recht eintönig.
>>>
>>>Ich bleib noch dran, aber könnte es sein, dass Spiel hier im Forum ein bisschen zu sehr durch die Fanbrille betrachtet wird?
>>
>>Das Spiel wird vermehrt nur von denen abgefeiert, die ein Spiel erst mal durchspielen bevor sie meinen nach 3 Stunden ne Meinung dazu haben zu können.
>>
>>Das Spiel lebt aber auch von mehrmaligen Durchspielen
>
>Zeit ist mittlerweile kostbar. Und ein Spiel, welches aus "mittelmäßigen Komponenten" besteht, aber sein Potential erst nach mehreren Stunden bzw. sogar erst nach dem ersten Durchspielen entfaltet hat irgendwie ein massives Designproblem.
>
>Das würde ja bedeuten, dass der erste Durchgang völlig spassbefreite Arbeit ist und ich erst mit dem zweiten Anlauf belohnt werde.
>
>Also vergleichbare Spiele wie Bayaonetta 2 haben mich von der ersten Minute an unterhalten.


Ja ich weiß das Zeit kostbar ist, aber ich verstehen auch diesen Anspruch einfach nicht, dass man einem Spiel oder Serie nicht mal die Zeit geben zu wollen um sich zu entfalten. Besonders weil es eigentlich allgemein bekannt ist, dass man das Spiel erst durchspielen muss damit es sich einem komplett öffnet. (Versteh mich nicht Falsch, wenn es dir bisher nicht gefällt, kannste das Game auch einfach zur Seite legen und keiner ist dir Böse. Du wolltest aber wissen, ob da noch was kommt oder du schon alles gesehen hast.)  

Nehmen wir vergleich einen Klassiker wie Chrono Trigger. Nach einigen Stunden wirkt es wie ein xbeliebiges RPG und erst mit weiterem voranschreiten der Story und nach dem Ende entfaltet sich die Story. Nach dem dritten oder vierten Durchgang weiß man erst, was für ein geniales zeitloses Spiel man hier vor sich hat. Genau so ist es halt auch bei Nier Automata und es ist eine bewusste Design Entscheidung der Entwickler, welche die Spieler immer mehr in den Bann ziehen soll.

Nach dem ersten Durchspielen, ist es also vielleicht erst mal nur ein 07/10 Spiel. Das Spiel belohnt dich aber dann weil du neugierig bleibst und die vielen Hinweise nicht ignorierst und dafür wirste am Ende doppelt und dreifach belohnt.

Deswegen schrieb ich ja dass wenn du sofortigen PayOff erwartest NieR das falsche Spiel für dich ist. Das ist dann aber auch nicht die Schuld des Spiels, weil AFAIK allgemein bekannt ist, dass gerade Nier auf mehrmaliges Durchspielen ausgelegt ist. :)


< antworten >