Thema:
Accounts... flat
Autor: Melanie
Datum:05.05.18 02:24
Antwort auf:Re:Auf Konsole so gut wie am PC? von membran


>Ah, da wird also Xbox Live Gold und PSN+ konsolenweit auf beliebig viele andere lokale Accounts geteilt, was? Bin ja seit längerem fast nur noch auf dem PC unterwegs, da habe ich die Besonderheiten des Onlinezockens auf Konsolen nicht mehr so im Blick. Aber dass eine solche Möglichkeit zu Missbrauch führt, sollte ja wohl auf der Hand liegen - es war seinerzeit ja z.B. schon ein Ärgernis, dass man aus 360 Konsolen drei 1-Monat-Goldaccounts für lau kitzeln konnte und generell 1-Monats-Codes in vielen Promos ausgegeben wurden, da hatten wir im Clan viele, die nebenher immer ein, zwei Smurfs für Noobklatschen hatten. Wenn das nun unbegrent oft und kostenlos geht, wäre das da Wahnsinn. Aber müsste das dann nicht auch derbes Problem in anderen Onlinespielen auf Konsolen sein (und nicht nur Shooter; Beat'em'up, Rennspiele, alles mit Ranked Match halt)?
>


Ich kann nur fuer die Accounts auf der PS4 sprechen. Auf der PS4 kannst Du Dir einfach ein weiteres Profil anlegen und dann damit Overwatch spielen. Der einzige Riegel, den Blizzard da vorschiebt, ist das Level Requirement, um ins Ranked Matchmaking zu kommen. Dazu muss man Rank 25 sein, das dauert so um die 4 Stunden, um die XP zu farmen, in einer Gruppe geht das nochmals fixer.




>Kann mir kaum vorstellen, dass sie dagegen keine Mechanismen eingebaut haben. Zum Beispiel das Verbieten des Zutritts solcher Shared XBL/PSN+ Accounts in Ranked Matches. Wobei das das Problem nur in die Unranked Matches verlagern würde. Gleichzeitig hat es wohl schlicht deutlich weniger Anreiz, in unranked Modi mit Smurfs sein Unwesen zu treiben, daher könnte das wohl in Summe klargehen.

Wie schon gesagt, auf der PS4 gibt es da keinerlei Beschraenkungen. Die Leute benutzen es eben fuer Sachen wie Noobs klatschen, Noobs trollen, Heroes zu lernen ohne das eigene Ranking zu gefaehrden usw usw. Und es nervt ungemein.



>Auf Steam gibt es einige Spiele, die Accounts, die über die verschiedenen Steam-Share-Features an die Vollversion kommen, den Zutritt zu Ranked Matches verhindern. Das war vor einigen Jahren in CS:GO wohl ein Problem, bis sie das so entsprechend geändert haben und seitdem können Spiele auf Steam das wohl selber aktivieren, wenn sie wollen. Rocket League hatte das ein paar Monate nach Release z.B. getan, wenn ich mich recht entsinne.
>


Ich denke mal, die Spiele koennen das definieren, ja. Blizzard koennte ja ganz einfach das PSN Profil an den Battlenet Account flanschen. Machen sie aber nicht.



>Danke für die Blumen, aber ich bin mittlerweile so lange aus dem Shooter-Padtraining raus, dass ich da jetzt auch ein Nichtmembran bin. :|

Die alten Goetter sind tot!

Melanie


< antworten >