Thema:
Re:Auf Konsole so gut wie am PC? flat
Autor: membran
Datum:04.05.18 10:36
Antwort auf:Re:Auf Konsole so gut wie am PC? von Melanie

>Auf der Konsole leidet das Spiel doch sehr an der simplen Neuerstellung eines Accounts, mit dem Du dann ins Ranked Match gehen und dann dort Schabernack treiben kannst.

Ah, da wird also Xbox Live Gold und PSN+ konsolenweit auf beliebig viele andere lokale Accounts geteilt, was? Bin ja seit längerem fast nur noch auf dem PC unterwegs, da habe ich die Besonderheiten des Onlinezockens auf Konsolen nicht mehr so im Blick. Aber dass eine solche Möglichkeit zu Missbrauch führt, sollte ja wohl auf der Hand liegen - es war seinerzeit ja z.B. schon ein Ärgernis, dass man aus 360 Konsolen drei 1-Monat-Goldaccounts für lau kitzeln konnte und generell 1-Monats-Codes in vielen Promos ausgegeben wurden, da hatten wir im Clan viele, die nebenher immer ein, zwei Smurfs für Noobklatschen hatten. Wenn das nun unbegrent oft und kostenlos geht, wäre das da Wahnsinn. Aber müsste das dann nicht auch derbes Problem in anderen Onlinespielen auf Konsolen sein (und nicht nur Shooter; Beat'em'up, Rennspiele, alles mit Ranked Match halt)?

Kann mir kaum vorstellen, dass sie dagegen keine Mechanismen eingebaut haben. Zum Beispiel das Verbieten des Zutritts solcher Shared XBL/PSN+ Accounts in Ranked Matches. Wobei das das Problem nur in die Unranked Matches verlagern würde. Gleichzeitig hat es wohl schlicht deutlich weniger Anreiz, in unranked Modi mit Smurfs sein Unwesen zu treiben, daher könnte das wohl in Summe klargehen.

Gibt es keine solchen Beschränkungen? Muss / kann das jedes Spiel selber definieren? Ich erinnere mich z.B. an ein Call of Duty, was Zutritt zu einem bestimmten Ranked Match Modus verhindert hatte, wenn man im Party-Chat war. Da ging's iirc darum, dass die toten Teammates nicht ihren noch lebenden verraten konnten, wo die Gegner waren, weil die ja alles sehen konnten.

Auf Steam gibt es einige Spiele, die Accounts, die über die verschiedenen Steam-Share-Features an die Vollversion kommen, den Zutritt zu Ranked Matches verhindern. Das war vor einigen Jahren in CS:GO wohl ein Problem, bis sie das so entsprechend geändert haben und seitdem können Spiele auf Steam das wohl selber aktivieren, wenn sie wollen. Rocket League hatte das ein paar Monate nach Release z.B. getan, wenn ich mich recht entsinne.

>Wenn Dir Competitive egal ist, dann kannst Du es ruhig auf der Konsole spielen. Hitscan Heroes sind aber fuer normal sterbliche Nichtmembranen schwer zu spielen, dank Controller.

Danke für die Blumen, aber ich bin mittlerweile so lange aus dem Shooter-Padtraining raus, dass ich da jetzt auch ein Nichtmembran bin. :|


< antworten >