Thema:
Re:Gefällt mir flat
Autor: musashi
Datum:03.05.18 20:59
Antwort auf:Re:Gefällt mir von Slapshot

>Auch wenn ich das nicht ausschließen will, hast du mich evtl. falsch verstanden: wenn das Tageslicht auf den Fernseher knallt, seh ich halt einfach in dunklen Szenarien so gut wie nichts mehr. Wenn ich jetzt allein in der Bude wohnen würde, könnte ich mir mit den Rolläden Abhilfe schaffen, aber dummerweise legen Frau und Kind irgendwie gesteigerten Wert auf Tageslicht.

Ich dachte mir einfach, dass eine zu dunkle EInstellung dieses Problem noch verstärkt.

>Jetzt könnte man natürlich noch sagen, dass ich Stoffel bei schönem Wetter auch mal rausgehen könnte, statt vor der Konsole zu hängen - und hätte damit auch nicht Unrecht. Aber ich zock halt gerne. Auch bei Tageslicht.  

Könnte man. Gehört sich speziell im Maniac-Forum imo aber nicht, sonst eigentlich auch nicht. Du schadest damit ja niemandem.

>>In dem entsprechenden Menü gibt es 3 Optionen und bei der Automatisch-Option steht sinngemäß "wenn Sie keine Ahnung haben, nehmen Sie diese Option", was bei mir aber falsch war. Heute Abend werde ich noch ein Bild posten, mit dem man die Einstellung ganz gut testen kann.
>
>Kann nicht schaden - vielleicht hilft es ja.


Wo sich die Option genau versteckt, kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall in den Videoeinstellungen.
Als erstes habe ich überprüft, welcher RGB-Bereich bei dem HDMI-Kanal eingestellt ist. Bei meinem Panasonic-Fernseher wird das zwar afair nicht als RGB-Bereich bezeichnet, aber man erkennt schon, was gemeint ist. Dieser Schritt ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig.
Dann habe ich dieses Bild auf einen USB-Stick kopiert und mir im Mediaplayer auf der PS4 angesehen (Achtung! Um ein Bild auf dem Mediaplayer der PS4 ansehen zu können, muss es auf dem Stick in einem Ordner liegen, der Name des Ordners ist egal)

[https://imgur.com/a/hY02fOT]

Mit dem rechten Stick kann man ranzoomen, das Bild ist leider nur in 720p.

Jedenfalls waren die Kästchen in den ersten beiden Reihen nicht zu erkennen. Also habe ich den RGB-Bereich von Auto auf den des HDMI-Kanals geändert und zack, alle Kästchen waren zu sehen. Natürlich wurde der Abgleich mit dem anderen RGB-Bereich nicht vergessen. Bei nur zwei Möglichkeiten kann man das mal machen^^

Ich muss gestehen, dass mir die Farben im ersten Moment etwas blass vorkamen, mittlerweile finde ich sie aber viel lebendiger als vorher. Manchmal finde ich das Bild in dunklen Bereichen allerdings etwas milchig. Das könnte natürlich auch an falschen Einstellungen liegen, aber ich vermute eher eine Kombination aus fast zwei Jahren Gewöhnung, nicht optimalen Bildeinstellungen des Geräts selbst und dass es einfach kein Top-Modell ist.


< antworten >