Thema:
Die Kerbin Moon Ferry (mit Style zum Mun und back) flat
Autor: hoover2701
Datum:31.03.18 13:09
Antwort auf:Kerbal Space Program - To boldly go... von hoover2701

Nachdem nun für stetigen Science-Nachschub gesorgt ist (dem Minmus Science Saucer sei Dank), muss natürlich irgendwie noch die Kohle reinkommen, um den ganzen schicken Kram im Tech-Tree auch bezahlen zu können. Nichts eignet sich in meiner jetzigen Karriere besser zum Geld verdienen als Touristenmissionen. Wie wir alle wissen, sitzt das Geld bei den Touris locker und da trifft es sich gut, dass gerade jetzt vier Kerbals mit Urlaub gerne vier Stunden auf der Mun Space Station verbringen wollen.

Auch hier möchte ich zukünftig auf den ganzen Buhei des kompletten Planens von Hin- und Rückflug verzichten und habe mir daher Folgendes überlegt: Hätte ich im Orbit von Kerbin eine Art Spaceport mit vielen Dockingmöglichkeiten, dann könnte ich Touris dorthin schicken, diese in eine Fähre umsteigen lassen und dann zum Mun oder Minmus schicken. Bei Ihrer Rückkehr landen Sie dann nicht direkt auf Kerbin, sondern docken erneut am Spaceport an und steigen in eine Wiedereintrittskapsel ein (das könnte das gleiche Schiff sein, mit dem sie von Kerbin aus gestartet sind).

Die Anfangsinvestition ist zwar recht hoch, da ich zunächst eine Station in den Kerbin-Orbit bringen muss und natürlich muss auch erst einmal eine Fähre gebastelt werden, aber wenn ich diese beiden Voraussetzungen erst einmal erfüllt habe, dann begrenzen sich die Kosten auf das Bezahlen des Zubringerschiffs. Das Nachtanken der Fähre kann ich außerdem über den auf dem Minmus gewonnenen Treibstoff realisieren.

So weit der Plan. Ist dann auch relativ schnell umgesetzt. Zunächst mal ein Blick auf den neu errichteten Kerbin Space Port (KSP) im 150 Kilometer-Orbit um Kerbin:

[https://i.imgur.com/ygzC4Cl.jpg]

Dann die Fähre. Da ich mit dieser ja weder Hitzeschilde noch Fallschirme benötige und mir außerdem keine Gedanken um eine möglichst sinnvolle Form für den Wiedereintritt machen muss, habe ich mich mal an einem etwas ansprechenderen "Spaceplane" versucht. Herausgekommen ist im ersten Anlauf folgende Flunder, die Kerbin Moon Ferry (KMF):

[https://i.imgur.com/14MsyuB.jpg]

Die Fähre bietet 6 Kerbals Platz, ließe sich zur Not auch unbemannt steuern, hat einen eingelassenen Docking-Port und einen sehr treibstoffsparenden Atomantrieb, der zwar viel Hitze produziert, aber dafür nur Liquid Fuel und keinen Oxidizer benötigt, was das Gewicht noch einmal drastisch reduziert.

Zwei Mods spielen mir beim Touri-Nepp in die Hände. Einmal die Tourist Contracts selber aber auch Strategia ist hierbei eine große Hilfe. Mit diesem Mod setzt man sich längerfristige Agendas, die zusätzliche Credits bringen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Derzeit ist bei mir u.a. der Pilot Focus (Stufe 3) eine aktive Agenda. Diese besagt, dass man das Dreifache an Credits für das Erfüllen von Touristenmissionen erhält, wenn die ganze Zeit über ein Pilot mit anwesend ist. Im konkreten Fall bedeutet das, dass ich für das Erfüllen der Mission knapp 490.000 Credits bekäme, wenn ich keinen Piloten dabeihabe. Mit Pilot käme ich auf fast 1,5 Mio. Credits. das ist dann schon mal eine Hausnummer. Wenn man bedenkt, dass ich zukünftig nur noch eine Start-Landekapsel hochschießen muss, um eine solche Mission zu machen, dann sind das sensationelle Gewinnquoten.

Dieses erste Mal muss ich die Fähre natürlich noch von Kerbin starten, aber so kann ich gleich die Touris mitschleppen. Um die Funktionalität des eingelassenen Docking-Ports zu checken und auch die Ergonomie des Kerbin Spaceports zu überprüfen, wird zunächst dieser angesteuert und ein Docking Manöver durchgeführt (s.u.).

[https://i.imgur.com/Bh4Zz60.jpg]

Nach diesem ersten erfolgreichen Test mache ich mich mit meiner Pilotion Mobro und den vier zahlungswilligen Urlaubern auf den Weg in Richtung Mun Space Station.

[https://i.imgur.com/FeYtyly.jpg]

Auf dem Weg zum Mun ist mir dann aufgefallen, dass die eingeplanten Supplies und auch der Habitat-Wert zwar für Hin- und Rückreise zum Mun ausreichend sind, ein Flug zum Minmus und zurück hingegen würde ich nicht schaffen. Ich werde also noch eine zweite Fähre bauen, die über etwas mehr Life Support und ein Habitat verfügt, dazu aber später mehr...

Am Mun angekommen wird der Orbit der Moon Ferry so angepasst, dass ich nach einem Mun-Umflug auf die Mun Space Station treffe und an ihr andocken kann.

[https://i.imgur.com/AWTTsRK.jpg]

Die vier Stunden vergehen dann "wie im Flug" und ich kann mich auf den Rückweg nach Kerbin machen. Der einkalkulierte Treibstoff hat auch gereicht und so gelingt es Mobro Kerman bei der Rückkehr nach Kerbin in die 150 Kilometer-Umlaufbahn einzubremsen und erneut an den Kerbin Spaceport anzudocken. Dort ist mittlerweile auch die Landekapsel angekommen, in die die vier Kerbals samt Pilotin Mobro nun umsteigen.

[https://i.imgur.com/5Ld3W9o.jpg]

Das noch in der letzten Raketenstufe der Rückkehrkapsel befindliche Liquid Fuel leite ich vor dem Abdocken noch in die Moon Ferry, so dass diese für einen erneuten Ausflug zum Mun gerüstet ist. Dann wird die Landekapsel abgedockt, per RCS-Schub vorsichtig vom Spaceport entfernt und dann heisst es, sich Retrograde zu drehen (entgegen der Flugrichtung) und die kleinen Monopropellant-Düsen gezündet, die die Geschwindigkeit so weit reduzieren, dass ich wieder in die Atmosphäre eintrete. Diese erledigt dann den Rest des Abbremsmanövers und meine fünf Kerbals schießen in einem Feuerball ihrem Heimatplaneten entgegen.

[https://i.imgur.com/y13ypsg.jpg]

Alle Mühen haben sich gelohnt. Genau 1.459.194 Credits wandern auf mein Konto und ich sehe rosigen Touristen-Nepp-Zeiten entgegen. Wie gesagt muss ich für den Flug zum Minmus noch einmal mit einer neuen Fähre zum Kerbin Space Port, aber angesichts einer solchen Rendite mache ich das gerne auch ein zweites Mal. Da ich nun auch weiß, mit welchen Summen ich hier in Zukunft rechnen kann, habe ich mich dann beim Design der Kerbin Moon Ferry 2 auch nicht lumpen lassen und ein paar schicke (wenn auch überdimensionierte) Bauteile genutzt. Der Jungfernflug steht noch bevor, aber hier gibt es schonmal einen ersten Blick auf das Ungetüm:

[https://i.imgur.com/4v4X7Nr.jpg]

Over and out!


< antworten >