Thema:
Re:Mame hlsl und bgfx ... flat
Autor: suicuique
Datum:30.03.18 10:13
Antwort auf:Mame hlsl und bgfx ... von Montana

>konnte man scanlines z.Bsp. seinerzeit wirklich sehen?

Habe vor kurzem hier in einem Beitrag (keine Ahnung mehr wo, ging glaub ich um ein Shmup) lesen müssen, dass man Scanlines seinerzeit eh nicht so wahrgenommen hat wie es die Scanlines in Emulatoren einem vorgaukeln.
M. E. hing es sehr vom Monitor ab. Aus meiner eigenen Erfahrung kannte ich viele Monitore wo man es sehr gut sehen konnte und andere wiederum, bei denen man sie kaum wahrgenommen hat.

Im NeoGAF gab es seinerzeit einen Thread [https://www.neogaf.com/threads/scanline-screenshot-thread-because-240p-is-all-the-ps-i-need.921436/] in dem Du auch sehr viele Beispiele an realen CRT Monitoren findest. Einfach die Bildunterschriften lesen ob die Aufnahme von einem echten Monitor stammt.

Wenn ich den Thread ein wenig durchscrolle fühle ich mich in meiner Eingangsbehauptung jedenfalls bestätigt.

Man darf nicht vergessen: "Gute" Scanline Algorithmen sind weitaus mehr als nur das Einfügen von ein paar "Leerpixel-Zeilen" (oder Spalten oder ne Dotmatrix ...). Du brauchst bissel Farbbluten, Nachleuchten, ...
Dann kommt es IMO schon ganz brauchbar hin und ich ziehe es einer Darstellung gänzlich ohne Scanlines BEI WEITEM vor :)

Bonusvideo: [https://www.youtube.com/watch?v=QPQ4-hjxfJA]

gruß


< antworten >