Thema:
Mame hlsl und bgfx ... flat
Autor: Montana
Datum:29.03.18 22:45
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

... boah, habe die letzten Tage viele Stunden in die Materie gesteckt. Es macht Spaß und ja, findet man über google und YouTube ein tolles setting bin ich immer wieder aufs neue angespornt nach der "perfekten" Einstellung zu suchen.

Wobei es das natürlich nicht gibt, einfach auch, weil ich nicht mehr die Möglichkeit habe, das am ORIGINAL zu überprüfen und für viele games doch auch stark variiert ... konnte man scanlines z.Bsp. seinerzeit wirklich sehen? Bei der Summe der Faktoren eines CRTs vs eines LCDs ... JA! Das Bild war sehr viel anders ... man kann es aber eben nicht mehr wirklich vergleichen (bis auf einige M! hier, die wirklich noch ein Original zuhause haben).

Wie im richtigen Leben vermute ich mal, dass die "Wahrheit" in der Mitte liegt. Nicht zu viel oder Zuwenig von den Effekten. Spaß macht es aber, weil ich an "Donkey Kong", "Asteroids" usw. schon noch Erinnerungen habe und eine HD-glatte Version stimmt einfach nicht.

Bei vielen Super-Retro-Einstellungen wird das Bild mit scanlines (und anderen Effekten) aber viel (!) zu dunkel, was imo riesengroßer Quatsch ist. Habe das Bild lebhaft und eher brilliant in Erinnerung (je nach Alter des Automaten; ein abgenuldeter war milchig-blaß).


< antworten >