Thema:
Re:Ahahaha - Onlinemodus flat
Autor: membran
Datum:14.03.18 08:31
Antwort auf:Ahahaha - Onlinemodus von X1 Two

>Ich dachte ja, schlimmer als Forza 7 geht nicht mehr. Gibt ja Strafen. Und alle sagen immer wie fair die GTS-Community doch ist. Nicht. Die vier Rennen, die ich bisher gemacht habe, waren geprägt von Rammarschlöchern, Blockierern und Indiebandedrängern. Das einzig Positive, was ich mitnehme, ist dass ich aufgrund deren Strafen trotzdem noch aufs Podest gekommen bin. Aber Spaß hat es genauso wenig gemacht wie Forza 7, hüben wie drüben muss man als schneller Fahrer in Kurve 1 um sein Leben fürchten. Einer hat es geschafft über eine Minute an Strafen zu sammeln. Besonders aktiv kann die Community auch nicht sein, wenn ich als Neuling sowohl mit Fahrern der Stufe B (ich bin E) als auch mit solchen der Fairness D und E (ich bin B) gematcht werde.

Solche vorschnellen Schlüsse kommmen immer von Leuten, die Erstkontakt mit solchen Strafsystemen haben, die einfach alle am Kontakt Beteiligten bestrafen, egal ob Schuld oder nicht. Das System hat sich Gran Turismo ja fast 1:1 von iRacing abgeguckt (dort gibt's sogar Strafpunkte, wenn du zu mehr als die Hälfte das Grün berührst oder dich drehst - gänzlich ohne Gegnerkontakt). Von daher erlaube ich mir mal, was dazu zu schreiben. In der Rookie-Klasse, aus der man sich nicht über Platzierung, sondern rein über sauberes Fahren durch Safety  Rating befreien kann, gibt's seit 10 Jahren von den Neulingen in schöner Regelmäßigkeit ähnliches Gemaule zu hören, während die Fortgeschrittenen darüber nur mit den Schultern zucken können.

Denn: Dort wie wohl auch in GT gilt, dass du - sinniges Fahren, Überholmanöver und dem Gegner Platz lassen vorausgesetzt - die paar "unfair" kassierten Strafpunke schlicht über die Menge Rennen ohne nennenswerte Vorkommnise marginalisierst. Ich hatte in iRacing auch im Schnitt auch 4 Strafpunkte pro Rennen (= ein großer Crash, es kann aber auch viermal den Rasen berührt gewesen sein) und dennoch war ich dann bald am Safety-Rating-Maximum. Es geht da mehr um die Leute, die grundsätzlich die Karre nicht auf der Strecke halten und vom Heck des Vordermanns fernhalten können. Wenn man dann (recht bald, bei iRacing zumindest) unter "Seinesgleichen" ist, bekommt man so faire Rennen, wie man nicht geglaubt hätte, dass das online möglich wäre. Ich habe GT Sport noch nicht online gespielt, aber in iRacing ist es nicht unüblich, dass 20 Fahrer bei Rennstart in die erste Kurve gehen - und 20 Fahrer aus dieser ohne Kontakt rauskommen. Jeder, der schonmal ein Rennspiel online gespielt hat, wird wissen, wie unerhört dieser Satz ist.

Solche Strafsysteme sind nicht ohne Probleme und für den Effekt, dass alle zumindest versuchen, sinnig zu fahren, greifen auch noch andere Dinge. Das ist eine Bewertung, die die Spieler hochtreiben und oben halten wollen, weil sie ja auch die anderen Spieler sehen, simpler Psychotrick, aber effektiv. Die Rennen starten nicht ständig, sondern zu bestimmten Zeiten (glaube, bei GT alle fünf Minuten, was etwas grenzwertig ist - bei iRacing nur zur vollen Stunde, und sie sind selbst auf den Kurzdistanzen immer ~25 Minuten lang), was dazu führt, dass man nach einem Crash rausgehen und ohne Wartezeit direkt ins nächste Rennen springen kann. Da liegt es im eigenen und aller Interesse, im Rennen zu bleiben. Und nicht zuletzt ist es ein kleiner, aber feiner Unterschied, wie man seine Gegner wahrnimmt - wenn man nicht mehr alle Gegner wie sonst in Rennspielen als potenzielle Rammer und Diverbomber sieht, sondern als Leute, die ihre Karre unter Kontrolle haben und einem selbst in Kurven entsprechend Raum lassen, dann ist's einfach eine ganz andere Atmosphäre.

Jedenfalls ist so ein System für Onlinerennen besser als nichts, denn dann bekommst du nämlich den wilden Forza-7-Westen. Auf solche "Rennen" hätte ich keinen Bock mehr. Und eine AI-Schuldbewertung ist schlicht nicht möglich, wenn man mal über ein paar mögliche Situationen nachdenkt und sich vor Augen hält, wie im echten Leben mehrere Rennkommissare nach eingängiger Videoprüfung sich uneins über die Schuldfrage sein können.

Du bist doch iirc recht gut in Rennspielen, gib dem System vielleicht mal ein paar Tage eine Chance und urteile dann.


< antworten >