Thema:
Die Schlacht - Teil 2 - Spoiler! flat
Autor: euph
Datum:09.03.18 06:39
Antwort auf:Kingdom Come - First Person Medieval Sandbox RPG von Pfroebbel

Kingdom Come Deliverance - die Schlacht Teil 2 (diesmal am Ende erfolgreich):

Gestern also der zweite Anlauf die Schlacht mit Wicht und seinen Truppen zu gewinnen. Und es fing sehr gut an. Hab direkt noch von außen die Bogenschützen ins Visier genommen und der postive Effekt davon war, dass diese sich von ihrer Position wegbewegt haben, wenn sie getroffen wurden. Und direkt im ersten Anlauf waren da auf einmal auch wieder eigene Bogenschützen, die mich im Kampf unterstützt haben - die waren bei den zig Anläufen gestern nur einmal mit dabei, keine Ahnung warum die sonst immer fehlen. Aber sei es drum, ich hab mich nicht beschwert. Die Kumanen im Lager waren dann schnell und mit vielen verbliebenen eigenen Kämpfern geschlagen, sodass die Truppe dann hoch zur Kirche ging, um die dortigen Gegner zu bekämpfen. Auch das lief super, ich musste mich wenig einmischen und hab so meine Gesundheit geschont. Sollte die Schlacht etwa diesmal im ersten Anlauf klappen? Es sah gut aus, meine Männer machten sich bald an das Aufbrechen der Tür zur Kirche, nur noch ein bisschen die Stellung gegen die neu anrückenden Gegner halten und dann sollte dem finalen Kampf gegen Wicht nichts mehr im Wege stehen - UND TATSÄCHLICH, da kam sie, die (vermeintlich) erlösende Zwischensequenz, die zeigt wie meine Mannen und ich in die Kirche eindringen, ich den Wicht sehe und ihn auf den Dachboden der Kirche für den finalen Kampf verfolge. Ich bin erleichtert, mit fast voller Lebensleiste stehe ich ihm Gegenüber - aus meinen Recherchen gestern habe ich bereits erfahren, dass vor dem Kampf ein Speicherpunkt angelegt wird. Somit hab ich den blöden Teil der Schlacht hinter mir und muss nun "nur" noch schauen, wie ich gegen den Kerl gewinne. Gerade tausche ich mit ihm noch ein paar nette Worte unter Männer aus, bevor der Kampf losgehen soll und plötzlich: Wird der Bildschirm schwarz. Das fu..... Spiel hat doch tatsächlich, während der laufenden Cutscene, den Kampf der anderen im Hintergrund weiter ausgeführt. Und weil ich die Cutscene nicht weggedrückt sondern (wie man ja vermuten sollte) angesehen habe, bekam ich ein Game Over, weil inzwischen "zuviele meiner Männer" gestorben waren. AHHHHHHHHHHH. Ich kotze im Stahl, die Stimmung sinkt direkt wieder auf nahe Null. Aber gut, nun weiß ich ja es geht. Vielleicht kommen die eigenen Bogenschützen ja nun immer zur Hilfe und die Sequenz ist bald hinter mir.

Aber da hatte ich mich geschnitten. In den folgenden Versuchen waren meine eigenen Bogenschützen nicht mehr zu sehen, Kämpfe liefen oft ähnlich ab wie gestern, nur das ich meist deutlich mehr Männer bis zur Kirche brachte, nachdem ich herausgefunden hatte, das man einen Heuhaufen am Rande des Lagers in Brand setzen und somit die Bogenschützen aus ihrer Stellung locken kann. Im fünften Versuch schaffte ich es wieder in die Kirche, diesmal hab ich die Cutscene direkt weggeklickt um sicher zu gehen und nun hatte ich den Speicherpunkt. Leider nur mit kaum Gesundheit, sodass ich gegen den Wicht keine Chance hatte und notgedrungen noch einen neuen Versuch starten musste. Weitere drei Versuche später war es dann soweit, ich war bei Wicht, hatte meinen Speicherpunkt und noch eine 3/4 gefüllte Lebensleiste und so hab ich es dann, nach ein paar Kämpfen gegen den Wicht, endlich geschafft, diese bescheidene Mission zum Abschluss zu bringen. Mehr als drei Stunden hat mich dieses Spaß gekostet, der sich in der Ingame-Uhr jedoch kaum messen lässt. Aber die Erleichterung war groß - immerhin gab es ja eine nette Belohnung und endlich ein eigenes Zimmer :-)

Bin dann nochmal zurück auf das Schlachtfeld gegangen, hab all die Schwerter, Schilde usw. aufgehoben und zum Müller geschleppt und zu Geld gemacht. Davon kaufte ich mir eine Schatzkarte sowie ein paar Dietriche und bae zum speichern mal geschlafen. Wollte dann eigentlich ausschalten, bin dann aber übermütig am helligsten Tage ins Haus der Bademeistern von Rattay gelaufen um endlich den Ring für eine Nebenmission aus ihrer Truhe zu klauen. Das hab ich mit dem sicheren Gefühl gemacht, dass ich a) sowieso erwischt werde und b) beim Schlösserknacken erwischt werde. Aber was soll ich sagen: Keine der Damen im Haus hat es interessiert, das ich hoch in ihr Zimmer bin und das Schlossknacken (auf leicht) hat auch beim ERSTEN mal funktioniert. Was für eine WUNDERBARES Gefühl dann doch noch zum Abschluss des KCD-Tages. Jetzt kann es weitergehen :-)


< antworten >