Thema:
Empfehlungen bzgl. Konfiguration mit Scanlines flat
Autor: JPS
Datum:19.02.18 13:31
Antwort auf:Fragen zu Scanlines + Interpolation von BigFred

Die Scanlines sind nicht nur unvorteilhaft (speziell in 1080p und mit Faktor 5 also einer Höhe von 1200 sind sie deutlich zu dünn) sondern auch fehlerhaft (nicht bei allen Einstellungen sind sie zwischen den Pixeln, sondern durchtrennen diese teilweise - bei Verwendung von Scalern lassen sie sich noch nicht einmal per Vertical Position verschieben, so dass bestimmte Kombination gar nicht sinnvoll machbar sind).

Kevtrix hat angekündigt die Scanlines komplett zu überarbeiten - wird also hoffentlich mit einem künftigen Update besser.

Versuch mal folgende vier Varianten (wichtig sind dabei auch die Vertical Position Werte, damit die Scanlines richtig liegen):

1080p60, 1462x1200, HQ3x, Disable H Interpolation OFF, Disable V Interpolation ON, Normal Scanlines, Scanline Depth 64, Vertical Position 42

1080p60, 1462x1200, No Scaler, Disable H Interpolation OFF, Disable V Interpolation ON, Normal Scanlines, Scanline Depth 64, Vertical Position 40

1080p60, 1170x960, No Scaler, Disable H Interpolation OFF, Disable V Interpolation ON, Normal Scanlines, Scanline Depth 96, Vertical Position 40

720p60, 877x720, No Scaler, Disable H Interpolation OFF, Disable V Interpolation ON, Normal Scanlines, Scanline Depth 128-192, Vertical Position 42


(Zum Teil aus dem Gedächtnis, da ich im Büro bin - die meisten sollten aber stimmen.)

Die Scanline Depth und die Breite kannst Du gefahrlos an Geschmack und TV/Monitor anpassen - beim Rest aber möglichst nichts verändern, da diese Werte sicherstellen, dass die Scanlines an der richtigen Stelle liegen.

Gerade wenn Du es weich willst, dürfen die unteren zwei am besten für Dich funktionieren. Wichtig ist dabei, dass Dein Monitor/TV beim 720p Signal das Seitenverhältnis beibehält. Außerdem auch am TV/Monitor Schärferegler nach unten drehen oder anpassen.

Zumindest bei meinem Monitor erhalte ich mit den Einstellungen von oben die besten Ergebnisse. Sofern Dein TV/Monitor bei der Skalierung sauber vorgeht, sollte es auch halbwegs gut übertragbar sein. Ob 720p60 oder 1080p60 besser aussieht hängt neben dem Geschmack auch ein wenig vom Spiel und dessen Grafikstil ab.

Das System kann aber für 1080p60 und 720p60 zwei getrennte Einstellungen speichern, so dass man zumindest diese Setups gut durch Hin- und Herschalten zwischen 1080p60 und 720p60 vergleichen und je nach Spiel wechseln kann, nachdem man zwei der oberen Setups konfiguriert hat.

>Drittens verstehe ich nicht, warum bei Super Turrican 2 keine Scanlines ausgegeben werden, obwohl diese aktiviert sind und bei ST1 auch so erscheinen wie gewünscht.

Wie unten beschrieben vermutlich ein bekannter Bug. 1x in die Optionen gehen und irgendwas ab-/anschalten, dann passt es wieder. Wird auch behoben.


< antworten >