Thema:
Fragen zu Scanlines + Interpolation flat
Autor: BigFred
Datum:19.02.18 11:49
Antwort auf:Analogue Super Nt - inkl. Super Turrican: Directors Cut von JPS

Ich stehe ehrlich gesagt ein wenig auf dem Schlauch, was die Bilddarstellung angeht. Normalerweise bin ich eigentlich nicht so der Fan von Scanlines, aber auf dem SNES Mini hat mir die Darstellung doch mehr zugesagt als die ungefilterte Videoausgabe.

Nun, das Bild ist hier wirlich sehr scharf und klar, aber ehrlich gesagt wundere ich mich etwas. Die Scanlines sollten doch eigentlich dafür sorgen, dass das Bild weniger verpixelt erscheint. Hier ist es aber eher so, dass man zwar ein mit Linien durchzogenes Bild erhält, man aber immer noch die Pixel zählen kann. Soll das so sein? Sonst wird doch immer kritisiert, dass das Bild gegenüber einem CRT zu scharf ist. Dieser Pixellook ist doch gerade nicht authentisch bzw. erwünscht. Irgendwas scheint mit den Scanlines imo nicht zu stimmen, denn in Emulatoren werden die Konturen im Bild dadurch deutlich softer und der Pixellook verschwindet.

Dann verstehe ich nicht, was die Interpolation soll. In jedem Emulator wird das Bild weichgezeichnet, wenn ich bilineare Interpolation aktiviere. Genau diesen Look will ich eigentlich auch haben. Der Filter ist aber so subtil, dass man kaum was merkt. Jetzt wird aber von makaimura noch kritisiert, dass der Filter das Bild zu "soft" macht. Verstehe ich nicht - gerade das ist doch der Sinn eines solchen Filters oder was soll das in diesem Fall? Also bislang ist es in jedem Fall so, dass man bei dem Gerät die Pixel zählen kann. Optional ist das ja auch gut so, aber ich hätte gerne die Möglichkeit, die Farbübergänge weicher zu gestalten.

Drittens verstehe ich nicht, warum bei Super Turrican 2 keine Scanlines ausgegeben werden, obwohl diese aktiviert sind und bei ST1 auch so erscheinen wie gewünscht.


< antworten >