Thema:
Kirin, easy mode: solo flat
Autor: membran
Datum:19.02.18 09:03
Antwort auf:Fremdenhass in Monster Hunter World! von FWE

>Random-Gruppen machen mich wahnsinnig. Dauernd hüpfen Leute in Quests oder Untersuchungen, denen sie nicht gewachsen sind. Besonders deutlich wird das z.B. bei High Rank Kirin. Ich möchte die Teile von dem Vieh, aber ständig nippelt mir die Belegschaft ab:

Bei Kirin hatte ich mit Randoms ein ähnliches Problem. Und bitter war, dass die Leute oft kurz vor Schluss bei dem finalen Showdown auf der Bergspitze ungeduldig wurden, und sich von der Vieh vielleicht haben einlullen lassen. Wenn du so einen Gegner hast, der deiner Erfahrung nach mit Randoms regelmäßig in Tränen endet, mach den halt allein.

Bislang (im High Rank bis zu den Endboss-Credits - mit den Tempered Monsters habe ich es noch nicht versucht) ist meine Erfahrung, dass durch die Skalierung kaum länger dauert, wenn man ein Vieh alleine angeht (vs 2-3 Leuten; mit der Zeit einer kompetenten 4er Gruppe kann man nicht mithalten, da das Monster iirc nur auf 2,5x HP im Multiplayer skaliert, egal, wieviele Mitspieler; vier Jäger sind also easy mode, mal vom geteilten KO-Limit abgesehen). Früher war es ja so, dass die Gathering Hall Quests (wo die allermeisten High-Rank Quests zu finden waren, der LAN/Internet Hub) die Monster-HP immer auf Multiplayer skaliert haben, auch wenn man die Quest alleine angegangen ist.
In World ist nun wirklich das ganze Spiel durch solo zockbar, ohne dass man in grundsätzlich 2,5fach HP-bewehrte Monster rennt (das ging zwar auch solo, dauert halt aber entsprechend länger). Mit der eigenen Katze und den auf der Quest aufgeklaubten Tailraider-Viechers, Palicos/Grimalkynes/Gajalakas ist man auch wie im Multiplayer zu viert unterwegs, die drei KI Kameraden bringen ein paar Buffs oder Gimmicks, ziehen aber vor allem ähnlich viel Aggro wie echte Mitspieler. Zudem scheinen die Zeiten, in denen die Katzen KO gehen können, schlicht vorbei. Früher waren die ständig KO und man war regelmäßig für ein paar Minuten allein gegen das Monster, das findet so in World einfach nicht statt, wenn man die Katzen nicht explizit zu Hause lässt.

In der Tat habe ich in noch keinem Monster Hunter zuvor so viele der höheren, eigentlichen "Multiplayer-Quests" solo abgeschlossen. Ich bin noch unentschlossen, wie ich das finde. Echter Multiplayer und das darin entstehende Chaos macht natürlich mehr Spaß, aber solo hat auch was. Es scheint mir nur ein bißchen zu einfach zu sein, eine Skalierung auf ~1.5x im Solo High Rank hätte wohl nicht geschadet.


Du weißt ja anscheinend, wie man sich auf Kirin am besten vorbereitet, aber falls es wen anders interessiert - so würde ich es machen, denn das Vieh haut wirklich böse rein und Thunderblight mit der schneller herbeigeführten Dizzyness ist ein effektiver Finisher. Daher:

- entweder ein Rüstung mit okayer (zumindest leicht positiver) Blitzresistenz nehmen oder drei Blitzresistenz-Juwelen reinslotten. Jeder Juwel gibt etwa +6 Resistenz, mit drei Juwelen kommen sogar noch 10 normale Defense dazu.

- als Essen den Veggie Platter nehmen, der hat Elemental Resistance L. Mit Essen, der Rüstung und/oder Juwelen sollte man lockerst über 20 Thunder-Res kommen, was glaube ich der Punkt ist, an dem man schlicht kein Thunderblight mehr bekommen kann (die Blitze am Körper, die dafür sorgen, dass weitere Treffer einen schneller benommen werden lassen). Dieser Schutz kann auch erst bei +25 gewesen sein, spielt aber keine Rolle, weil meine Rüstung -6 Thunder hatte und nach 3 Juwelen und Gemüsegenuss +29 hatte. Jedenfalls braucht man dann keine Nulberries mehr. Ach ja, und die Blitzattacken hauen lange nicht mehr so hart rein, aber das versteht sich wohl von selbst.

- Vermutlich wird man nicht 150 HP haben, wenn man den Veggie Platter genommen hat. Man opfert dann eine Max Potion zur HP-Leistenverlängerung und das *vor* Kontakt mit Kirin, nicht erst "nach dem ersten Hit, so dass sich die Max Potion auch lohnt". Max Potions sind pisseinfach herzustellen in World. Ich benutz die manchmal auch, wenn die Situation eng wird und man 2-3 Mega Potions bräuchte, um sich zu heilen. Denn eine Max Potion füllt nicht nur schlagartig auf 100% HP auf, sondern deren Animation tut das auch noch so fix wie die eines Powder, nicht wie einer Potion, trotz ihres Namens.

- Thunder Mantle mitnehmen und immer anziehen, wenn Kirin in Rage ist.

- Waffe mit Dragon Element und Elder Seal nehmen, z.B. irgendeine Waffe von Nergigante. Mit letzterem kann man Kirins Super-Armor unterdrücken, wenn man immer schön brav trifft (gleicher Effekt dürften von Kirin fallen gelassene Dragon Pods haben). Weil Kirin so schnell ist, nehme ich da gerne Heavy Hitter Waffen, wo man per Hit and Run einmal ordentlich austeilen kann - Great Sword zum Beispiel.

- den Superman Dive machen, wenn Kirin den Boden großflächig unter Strom setzt und man nicht rechtzeitig in Sicherheit kommt.

- HP immer schön nahe 100% halten, die Katze mit Vigorwasp ausrüsten und sich auf der Map noch zwei junge Katzen zum mitreisen suchen.

Das sollte langen.


< antworten >