Thema:
Re:nicht begeistert flat
Autor: gameflow
Datum:11.02.18 11:33
Antwort auf:nicht begeistert von lovecraft

>- Das Kämpfe sind öde, immer dann drücken wenn irgendwo der Powerbalken aufgeladen ist...aber wahrscheinlich habe ich die Tiefe dieses Kampfsystems noch nicht durchschaut
Gut möglich. Das Combat System ist eigentlich recht interessant (siehe weiter unten die links beim guide für Anfänger). Wenn man nämlich mal eine große Chain auslöst ist das schon recht befriedigent. Ich gebe dir aber soweit recht, dass dies erst bei stärkeren Gegner richtig zum tragen kommt.

>- die Charakter-Menüs sind furchtbar unübersichtlich und wenig selbsterklärend, außerdem ist mir immer noch nicht klar, was und wie man bei welchen Charakter leveln und ausrüsten kann und wie man in die entsprechenden Menüs findet

Wenn man es mal verstanden hat, ist es eigentlich relativ easy. Ein klassisches Level System mit auswählen von Stats + Techniken gibt es nämlich nur bedingt.
Bei den Blades solltest du dir z.B. die Harmonieringe anschauen. Das sind im Endeffekt individuelle "achievements", die deine Blade besser machen. Da findest du dann Sachen wie, töte x Monster der Art y oder spreche mit z Leuten. Das musst du also während dem aktiven spielen machen. Bei deinen Drivern hast auch sowas wie Harmonieringe (es sieht wie eine mini Variante aus), bei denen du aber manuell auswählen kannst was besser werden soll (z.B. Stärke + X). Deine Driver haben auch die Möglichkeit die Angriffe der Blades auszuwählen und zu verbessern ("Techniken stärken"). Das findest du alles im Charakter Menü ("+" drücken -> Charaktere). Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass ich einen Bereich ausgewählt habe, wie z.B. Harmoniering und dann mit "R/L" (?) zwischen den Spielfiguren gewechselt habe.

Bei Blades die upgrade Möglichkeiten (rote icons von links nach rechts): [http://cdn.gamer-network.net/2017/usgamer/xenoblade-chronicles-2-sazami-blade.png]
Waffen verbessern mit core chips -> hier kannst du eben deine Angriffs und Verteidigungswerte der jeweiligen Blade ändern
Harmonie Ring -> Attribute durch dieses "achievement"-system verbessern
Hilfskerne -> Buffs hinzufügen (z.B. erhöhe kritischen Schaden, +x Schaden im Freien)


>- wenn man durch die Gegend rennt, werde ich ständig plötzlich von hinten geoneshooted von megakrassen Viechern
Ja, das ist für viele Leute tatsächlich ein großer Kritikpunkt. Imo hält es sich aber in Grenzen. Warum man aber z.B. bereits im Anfangsbereich so mega große Monster setzen muss, können dir nur die Designer erklären :) Ansonsten empfehle ich dir hin und wieder auch in Gaststätten zu leveln. Vor allem wenn du in der Main Story unterwegs bist und du bei Kämpfen ein Problem bekommst. Diese Bonus XP bekommst du über Zeit dazu. Je länger du nicht in einer Gaststätte gelevelt hast, desto größer die Bonus XP.

>- Leveln und Looten ist unbefriedigend, ein paar Schatztruhen, immer die gleichen Spots zum Graben, wo man dann ein paar Blumen oder Holz findet, dazu diese Bergungsstellen, wo ich es nie schaffe, die richtigen Knöpfe rechtzeitig zu drücken...
Kleiner tip bei den Bergungstätten: Ich habe das pattern nie wirlich herausgefunden, aber es gibt manche Stellen bei denen das QTE immer das gleiche ist. Z.B. in Torigoth in der nähe vom Springbrunnen. Wenn du also etwas Kohle grinden willst, such dir so eine Stelle raus bei der das Muster für dich einfach ist, wie z.B. 3x nur A. Das Timing kriegt man dann schon raus, wenn man bereits weiß welche Tasten kommen.


>Also ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf das Spiel und würde lieber zu Monster Hunter wechseln (was ich aber nicht mit meiner Tochter zusammen spielen will), meine Tochter findet Xenoblade aber toll, v.a. wegen den drolligen Figuren...argh :-)
Oh je, die Bürden der Vaterschaft :)


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