Thema:
Re:es ist interessant ... flat
Autor: Kilian
Datum:02.02.18 17:33
Antwort auf:Re:es ist interessant ... von Slapshot

>Ohne jetzt Kilian zu nah treten zu wollen, aber...
>
>>Kenne Advance Wars nur vom Namen
>
>>obwohl ich mit dem Genre bisher kaum Erfahrung habe


Wollte ich auch schon schreiben, kein Ding.

>Damit will ich seine Meinung jetzt nicht herabwürdigen, aber wenn man AW nicht kennt und einen Klon davon hochjubelt, und mit dem Genre kaum Erfahrung hat, dann könnte ein Teil der Euphorie auch davon kommen, dass man eben das Original und dessen Perfektion nicht kennt.

Das macht irgendwie keinen Sinn - dass ich TM gut finde, weil ich ein möglicherweise besseres Spiel nicht kenne. Umgekehrt wird (auch) ein Schuh draus: Deine nostalgische Erinnerung an AW verklärt möglicherweise deinen Blick auf aktuelle Spiele dieser Art. Du hast es ja selber schon fast bestätigt, dass dein Blick reichlich nostalgisch ist, bei deinem Rant über die TM-Grafik: Generisch, unübersichtlich, etc. - nur eine reduzierte Pixelgrafik kommt für dich bei solchen Spielen infrage...

Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel. Ich habe nicht behauptet, dass TM perfekt ist. Im Gegenteil, ich habe mehrfach geschrieben, dass die KI manchmal reichlich doof ist - IMO der größte Schwachpunkt aktuell.

Ob ich Marineeinheiten, Benzin, Munition etc. brauche oder nicht, kann ich nicht sagen - ich kenne AW ja nicht. Aber die Entwickler haben IMO sehr gut begründet, warum sie solche Elemente nicht im Spiel haben (kurz: "no fun") und haben dafür ein paar Elemente für TM erfunden, die ich bei keinem zukünftigen Spiel dieser Art mehr missen möchte (insbesondere die Bedeutung der Ausrichtung einer Einheit auf dem Schlachtfeld, Focus Fire und Assault). Das sind geniale Elemente, ohne die es nicht halb so spaßig wäre!

>Wie gesagt: ich möchte jetzt nicht die Euphorie dämpfen, oder jetzt hier den Tiny Metal-Troll geben und ich hab es auch nicht gespielt, aber imo sollte man das vielleicht im Hinterkopf behalten.

Ich finde, dass bzgl. Gameplay und Spielspaß das Wort von Leuten, die das Spiel intensiv gespielt haben, mehr zählen sollte, als das von Leuten, die es noch nie gespielt, aber dafür ein grundsätzliches Problem damit haben (Finanzierung, Grafik). Außerdem: Ein Spiel muss nicht so gut wie sein Vorgänger / Vorbild sein, um würdig zu sein gespielt zu werden. Das sollte man nicht vergessen. ;)


< antworten >