Thema:
Re:Vorallem das bis jetzt stärkste PS4 Jahr flat
Autor: JPS
Datum:14.01.18 04:59
Antwort auf:Re:Vorallem das bis jetzt stärkste PS4 Jahr von Deadly Engineer

>Die Switch deckt ja sozusagen beides ab, also muss sie eigentlich innStückzahlregionen von WiiU+3DS kommen um als erfolgreich für Nintendo gelten zu können. (Wii+DS wäre natürlich eine noch bessere Hausnummer). Rechnen für Nintendo tut sie sich natürlich viel früher, aber das ist eben die bisherige "Marktmacht" von Nintendo. Dürfte interessant werden ob Nintendo da mit einem Gerät alleine hinkommt.

Denke ich nicht, dass man das so einfach rechnen kann. Denn viele Spieler hatten nun mal Wii+DS oder WiiU+3DS, von daher fällt durch diese Überschneidung schon ein größerer Teil Weg.

Auch der seit DS veränderte Spielemarkt (Smartphones und Tablets) muss berücksichtigt werden. Nintendo wird nicht ernsthaft erwarten nochmal eine solche Stellung wie zu Gamboy/DS-Zeiten zu erreichen.

Wobei für mich persönlich der Smartphone-Bereich vollkommen uninteressant geworden ist, als klar wurde dass iOS-Spiele nur sehr kurzfristig gemietet sind und jederzeit aus dem Store verschwinden können oder nicht mehr auf aktuellen iOS-Versionen laufen.

Man kann ja viel über Steam, PSN, den eShop oder generell Downloads mit DRM schimpfen, aber in diesen Stores kann man zumindest auch entfernte Spiele als Käufer immer noch herunterladen und davon ausgehen dass man 99% über 10-20 Jahre spielen kann. Bei iOS muss man sich bei den Entwicklern bedanken, wenn ein Spiel mehrere iOS-Updates und somit wenigstens ein paar Jahre übersteht. Sowas lassen wirklich nur *zensiert* mit sich machen und man muss ich nicht wundern, wenn so ein Markt nur noch für F2P-Wegwerf-Ware interessant ist.


Dann gab es vom 3DS zig verschiedene Varianten mit XL und New und damit auch viele Doppelkäufe - manchmal mögen die über Ebay weiterwandern oft genug bleiben sie aber liegen oder wandern in der Familie an weniger interessierte Leute weiter wo sie dann auch 355 Tage im Jahr ungenutzt im Eck liegen. Kann natürlich mit der Switch auch noch kommen, aber so lange es hier nicht 3-4 Varianten gibt, ist es nicht vergleichbar.

Denn wichtig für die Spieleentwickler (aber auch für Nintendo die an jedem verkauften Spiel mitverdienen) und die Größe des potentiellen Zielpublikums sind ja nicht die ausgemusterten Geräte oder Geräte die in zur Müllvermeidung in die Hände von Gelegenheitsspielern gewandert sind, sondern die aktiv genutzten Geräte. Und das dürften 99% der Switch-Geräte aber weit unter 50% der 3DS-Geräte sein.

Von daher dürften - zumindest bis es nicht auch mehrere Switch-Varianten gibt -
bereits 50% der 3DS-Verkaufszahlen ein extrem guter Wert sein. Die WiiU oder Verkaufszahlen von rein stationären Konsolen sehe ich dabei aber auch nicht als den entscheidenden Richtwert mit dem man zufrieden sein sollte.

Wobei, wenn Du von Marktmacht sprichst, muss man diese - so lange die Konkurrenz kein Handheld- oder Hybrid-System hat - schon an den Heimkonsolen messen. Und da hat Microsoft schon mal schlechte Karten und gerade in Japan darf sich Sony auch warm anziehen. Und wenn ich mir anschaue, dass inzwischen wieder über 50% des GOTY-Materials aus Japan stammt, kann sich das mittelfristig auch auf den Westen aufwirken, wenn Nintendo den Heimatmarkt derart dominiert wie das 2017 der Fall war.


< antworten >