Thema:
Re:Welche RPG-Stories gefielen Dir? flat
Autor: Augenwurmi
Datum:30.12.17 01:20
Antwort auf:Re:Welche RPG-Stories gefielen Dir? von Syxta

>Ok, wir scheinen unterschiedliche Ansprüche an Story und Charaktere zu stellen. Die Präsentation in Trails in the Sky 1&2 ist wirklich arschlangsam, aber es hat mich einfach im passenden Moment erwischt, wo ich mir gern die Zeit dafür nehmen konnte und am Ende war ich absolut gefesselt, war mehr wie ein gutes Buch, als ein schnell erzählter Film.
Ich habe Trails in the Sky insgesamt 3 mal angefangen. Ich wollte es wirklich mögen. Ging aber nicht. Ich glaube mir haben die Kämpfe auch irgendwann zu lange gedauert. Daher hat mir Trails of Cold Steel auch mehr zugesagt.

>
>Warum Dich die Story von Persona 4 nicht abgeholt hat, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hängt es auch einfach mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zusammen. Bist Du grundsätzlich Anime-Fan und kanntest vielleicht schon vorher eine vergleichbare Story?

Ich habe Persona 4 zuerst auf der PS2 angefangen. Damals erschien mir die Prämisse, dass Schüler eine TV-Welt bereisen in der ein komisches Bär-Maskottchen wohnt dermaßen blödsinnig, dass ich aufgehört habe. Auf der Vita dann der zweite Anlauf. Durch fleißiges Training mit diversen Anime-Serien hat mich das nicht mehr abgeschreckt und ich hatte sehr viel Spaß mir dem Spiel. Allerdings war meine Motivation zum Spielen weniger zu erfahren was hinter den seltsamen Vorgängen im Städtchen steckt, als die Geschichten der Charaktere zu erleben.


>FF13 war für mich hingegen ein monströser Totalausfall. Charaktere, Story, Gameplay und Weltaufbau fand ich durchweg grauenvoll.
Da bin ich mit einer sehr negativen Grundeinstellung herangegangen und war positiv überrascht. Ich mochte die Geschichte, die meisten Charaktere und das Kampfsystem. Hatte auch gar nichts gegen die Schlauch-Level. FF13-2 war schon nicht mehr so toll und FF13-3 habe ich verabscheut. Bläh.

>Beide Sequels habe ich ausgelassen. Vor nur wenigen Tagen wollte ich relativ unmotiviert mit FF15 loslegen und hatte nach dem Kampftutorial zu Beginn schon gleich wieder keinen Bock mehr.
Die Kämpfe sind schon OK, ich fand nur das Setting und die Charaktere extrem langweilig.

>Stattdessen habe ich endlich mit Fallout 4 begonnen und bin darin versackt.
Das ist auch so ein RPG bei den ich die Story und deren Präsentation ganz übel fand. Hatte vorher New Vegas gespielt und war sehr enttäuscht (jo ich weiß, anderer Entwickler). Wenn dir Fallout 4 gefällt sollte dir Xeno 2 auch zusagen. Viel zu entdecken, viel zu sammeln, Siedlungen hochleveln etc. Detaillierte Charaktere und interessante Dialoge (wie in Trails oder Persona 4) wirst du allerdings weniger finden.


>Für XCX hatte ich mir eigens eine WiiU zugelegt und war am Ende ziemlich enttäuscht, weil es das allererste JRPG von Monolith Soft war, welches keinen großen Wert auf eine epische Story, sondern stattdessen auf eine nahtlose, riesige Welt und deren Erkundung gelegt hat.
Ich finde Xeno 2 eigentlich in allen Belangen besser als XCX. Ob es den Kauf einer Switch rechtfertigt ist natürlich eine andere Frage. Aber es gibt ja noch Mario Odyssey als zweites Spiel. :D


>Kommt noch ein einziges Must-Have für die Switch (ich hoffe, dass der nächste Ableger der "Fire Emblem"-Hauptreihe gute Kritiken einfährt), wird es wohl keine Ausrede mehr für mich geben. Mit Zelda und XC2 zusammen wären das ausreichend Hochkaräter...
Meine erste Switch habe ich wegen Zelda gekauft. Hat sich auch nicht gelohnt. :D
Wenn dir XCX nicht gefallen hat weil es keine Story bietet sondern Wert auf eine nahtlose, riesige Welt und deren Erkundung legt: Zelda ist genau das.


< antworten >