Thema:
Re:Welche RPG-Stories gefielen Dir? flat
Autor: Syxta
Datum:29.12.17 21:38
Antwort auf:Re:Welche RPG-Stories gefielen Dir? von Augenwurmi

Ok, wir scheinen unterschiedliche Ansprüche an Story und Charaktere zu stellen. Die Präsentation in Trails in the Sky 1&2 ist wirklich arschlangsam, aber es hat mich einfach im passenden Moment erwischt, wo ich mir gern die Zeit dafür nehmen konnte und am Ende war ich absolut gefesselt, war mehr wie ein gutes Buch, als ein schnell erzählter Film.

Warum Dich die Story von Persona 4 nicht abgeholt hat, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hängt es auch einfach mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zusammen. Bist Du grundsätzlich Anime-Fan und kanntest vielleicht schon vorher eine vergleichbare Story? So erkläre ich mir jedenfalls oftmals unterschiedliche Meinungen zu Filmen. Es gibt Leute, die von sowas wie Shutter Island total geflasht sind, weil der Twist so mindblowing ist, andere lässt es völlig kalt, weil sie Ähnliches schon aus diversen älteren Filmen kannten. Jedenfalls fand ich das Detektivspiel in P4 grandios, ganz besonders gegen Ende, wenn das letzte Teammitglied an Bord ist und alles noch einmal richtig Fahrt aufnimmt.

FF13 war für mich hingegen ein monströser Totalausfall. Charaktere, Story, Gameplay und Weltaufbau fand ich durchweg grauenvoll. Beide Sequels habe ich ausgelassen. Vor nur wenigen Tagen wollte ich relativ unmotiviert mit FF15 loslegen und hatte nach dem Kampftutorial zu Beginn schon gleich wieder keinen Bock mehr.

Das fand ich auch bei The Witcher 2 ganz furchtbar. Ich weiß einfach nicht, warum Spielehersteller einen direkt zu Beginn einer Geschichte erstmal mit endlosen Tutorials zubolzen, statt nach und nach einzelne Elemente hinzuzufügen.

Stattdessen habe ich endlich mit Fallout 4 begonnen und bin darin versackt.

Für XCX hatte ich mir eigens eine WiiU zugelegt und war am Ende ziemlich enttäuscht, weil es das allererste JRPG von Monolith Soft war, welches keinen großen Wert auf eine epische Story, sondern stattdessen auf eine nahtlose, riesige Welt und deren Erkundung gelegt hat. War insgesamt immernoch eine geile Erfahrung, aber nicht das, was ich mir nach XC1 von XCX erhofft hatte und unter'm Strich die Anschaffung der WiiU nicht wert.

Nun hadere ich schon seit langer Zeit mit dem Kauf einer Switch und bin dank der bisherigen Erfahrungsberichte zu XC2 hier im Forum immer noch unschlüssig. Hinzu kommt ein zwar schon ziemlich geschrumpftes, aber nach wie vor vorhandenes Backlog, aber die Hoffnung auf einen würdigen XC1-Nachfolger spukt weiter in meinem Kopf.

Kommt noch ein einziges Must-Have für die Switch (ich hoffe, dass der nächste Ableger der "Fire Emblem"-Hauptreihe gute Kritiken einfährt), wird es wohl keine Ausrede mehr für mich geben. Mit Zelda und XC2 zusammen wären das ausreichend Hochkaräter...

Puh, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

tl;dr
Ich will unbedingt XC2 spielen, aber mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eigens dafür in eine Switch investieren (müssen). :(


< antworten >