Thema:
Re:Mystic Quest Legend (SNES) flat
Autor: DJS
Datum:28.12.17 14:54
Antwort auf:Re:Mystic Quest Legend (SNES) von strid3r

>>>Final Fantasy 3 (also 6) fällt dann wohl auch weg, bleibt nur noch Chrono Trigger, das afaik keine Zufallskämpfe hat.
>>
>>Da muss ich dich enttäuschen - auch bei Chrono Trigger wird nicht zu wenig gekämpft. Die Gegner spawnen dort auch oft seltsam aus dem Nichts.
>
>An vielen Stellen kann man aber, wenn man es dann weißt, trotzdem Wege finden, die am "Trigger"-Punkt (der manchmal auch nicht sichtbar ist!) vorbeiführen. Gilt nicht für alle aber für viele der Kämpfe und gerade beim Erkunden der Welt ist das Spiel ja vergleichsweise sehr angenehm, weil sowieso nur innerhalb der Dungeons gekämpft wird und da auch nur eine Hand voll wirklich längerer dabei sind.
>Zwischen CT und sowas wie den alten FFs oder Breath of Fire besteht da schon ein himmelweiter Unterschied bei der Gewichtung.


Das hört sich doch schon mal gut an. Breath of Fire 1+2 wollte ich auch noch nachholen, bis ich gelesen hab, dass die encounter rate da auch aus der Hölle ist.
Ich verstehe eh nicht, warum es Zufallskämpfe so lange gab (bzw. immer noch gibt). Das ist imo ganz klar nur durch die schwache Technik der 80er überhaupt "erfunden" worden. Und dann wurde es beibehalten, warum auch immer. Dabei gibt es eben doch Spiele, die es anders machen, wie Earthbound oder die Paper Marios.

>@DJS: Treasure Hunter G bietet sich evtl. auch noch an, da ebenfalls ohne Zufallskämpfe und mit stressfrei begehbarer Weltkarte. Zumal das Kampfsystem da in der Spielmechanik im Ansatz sehr dem von SRPGs ähnelt, womit es taktischer und imo auch spaßiger ist. Gibt allerdings leider keinen US-Release, jedoch zumindest Fan-Übersetzungen wenn ich mich gerade nicht irre.

Das sieht natürlich sehr geil aus, aber ich bin nur auf der Virtual Console der Wii/Wii U unterwegs. Bzw. SNES-Mini. Es macht einfach Spaß es wie damals zu zocken mit dem SNES-Pad und im Falle der Wii auch noch leicht unscharf, so als ob man auf ner Röhrenglotze mit einem sehr guten RGB-Kabel zockt. Da fühlt man sich wieder jung. ;)


< antworten >