Thema:
Danke! flat
Autor: Pezking
Datum:03.12.17 15:20
Antwort auf:Kampfsystem für Echtzeitkampfsystemhasser erklärt von token

Deine genaue Beschreibung des Kampfsystems lese ich mir später durch, aber damit hier triffst Du schon mal exakt meinen Nerv:

>Das liegt daran dass ich mich bei diesen Systemen merkwürdig losgelöst fühle von dem was da passiert. Ich mag es entweder die Orga zu machen und eben nur Kommandos zu geben, heißt turn based mit diversen Echtzeitauflockerungen (bspw. Persona), oder eben dass ich eine Figur wirklich direkt steuere (Bloodborne nt).
>Bei dieser Mischung von Echtzeitsteuerung wo aber ganz viel automatisch passiert, fühle ich mich einfach nicht in the game, wie ein Fremdkörper, ich mach was, irgendwas passiert, aber ich fühle mich hier weder als derjenige der kämpft noch als derjenige der organisiert, quasi eine Art toter Winkel der Immersion.


Volltreffer!

Mein Hauptproblem mit Echtzeitkampfsystemen in JRPGs ist der damit einhergehende Kontrollverlust. Man spielt gefühlt 70% auf Autopilot und darf trotzdem ein megakompliziertes System lernen, dessen Anwendung sich dann dank der eigenen Passivität höchst unbefriedigend anfühlt.

Ich denke mir immer: Macht ruhig was komplexes, aber gebt mir dann wenigstens die volle Kontrolle. Entweder klassisch rundenbasiert via Menü, oder á la Nier Automata mit geilen und direkten Echtzeitkämpfen. Ein Actionspiel mit Tiefgang halt! Leicht zu erlernen, knifflig zu meistern, stets mit voller Kontrolle. Ys VIII ist da ein anderes aktuelles Positivbeispiel.

Aber wie kann man nur auf die Idee kommen, ausgerechnet indirekte Echtzeitkämpfe für eine gute Idee zu halten? Geht mir nicht in den Kopf!

Ich hoffe sehr, dass ich das Kampfsystem von XC2 ähnlich positiv bewerten werde wie Du. Habe gestern nur mal kurz reingeschaut und mir beim allerersten kleinen Kampf gaaanz am Anfang leider gedacht: "I've made a huge mistake."...auch, weil das Spiel nicht mehrere Schwierigkeitsgrade hat. Durch das sympathische Tales of Berseria habe ich mich auch nur auf easy freudig durchspammen können, weil ich das Kampfsystem kacke fand und Scharmützel einfach nur schnellstmöglich hinter mich bringen wollte - und zum Glück auch konnte.

Bei XC2 hingegen muss es jetzt mangels dieser Option irgendwann *klick* machen. Hoffentlich kommt es dazu.


< antworten >