Thema:
Re:Äpfel und Birnen flat
Autor: Nehemia
Datum:01.12.17 09:10
Antwort auf:Re:Äpfel und Birnen von spinatihero


>Thema hatten wir ausführlich, wenn es wirklich um das Thema Lootboxen ginge, hätte das schon eher diskutiert werden müssen. Hier geht es um den Namen Star Wars, was halt medienwirksam aufgezogen werden kann. Dabei wird auch derzeit von den besorgten Politikern immer fälschlicherweise Battlefront 2 heran gezogen. In Battlefront gibt es aber seit dem Launch keine MT. Wenn sie wirklich nicht nur die Welle der Popularität reiten würden, kämen ganz andere Namen wie Fifa. Hier laufen auch verschiedene Enden zusammen, permanente Hetze von diversen Youtube Spacken, EA als personifiziertes Böse das nicht nur seit Jahrzehnten Entwicklerstudios killt sondern seit Jahren auch die erfolgreichsten Spiele abliefert, und der Wunsch auf Star Wars Spiele die der alleinige Lizenz Inhaber aber in der Form nicht liefern wird. Dazu nun Politiker aus diversen Ländchen, die offensichtlich gar keinen Plan haben von was sie reden, und F2P, Online Spiele, Mobile Spiele und Star Wars zusammen mixen. Dabei ist die Lösung ja einfach, ein Stempel oder Hinweis wie bei Pegi auf die Verpackung und Shops wie den Google Store, Xbox Store, Steam, PSN etc verbindlich ab 18 einstufen, so dass Kinder und Jugendliche keinen Zugriff auf solche Inhalte haben. Wird aber nicht passieren, weil bereits Länder wie die UK abwinken und zurecht sagen, sie sehen keinen Handlungsbedarf solange es keinen Cashout gibt, den es bei Fifa über illegale Wege sehr wohl gibt.

Du hast mit FIFA Recht, unbestritten, aber es ist normal dass ich so einem Fall eben der Stein des Anstoßes genannt wird. Bin mir sicher, dass wenn erst Mal ein Untersuchungsausschuss gebildet wird auch nicht mehr SW bf2 im Mittelpunkt stünde. wie du schon richtig geschrieben hast dürfte nur ein halbes % aller Politiker Ahnung von der Problematik haben.

UK nehme ich in dem Fall nicht ernst, die haben durch den brexit gerade genug zu tun und vermutlich keinen Bock auf so eine Baustelle. Außerdem wetten die Briten einfach gern, dagegen ist das bisschen hier in D eine kleine Nummer.


>Warum nicht? Ich kenne aufgrund einer Reha viele die süchtig nach Sportwetten und Automaten sind, und keiner dort war wegen Lootboxen in Behandlung. Einer war wegen Online Rollenspielsucht drin. Macht es also keinen Sinn grundsätzlich über das Thema zu sprechen? Wäre das nicht ehrlicher?

Ja das wäre es aber es geht hier und jetzt um lootboxen.


>Siehst Du, ich nicht, da ich eine Wahl habe. Wenn der Gesetzgeber mir vorschreibt was ich zu konsumieren habe, suche ich Alternativen. Ich bin es früher gewohnt gewesen nach Holland zu fahren um ungekürzte Filme oder Videospiele zu kaufen. Selbst heute gibt es hier einige die Wolfenstein 2 lieber mit Nazi Symbolen spielen wollen. Ich habe auch die Wahl in Spielen wie Fifa echtes Geld in die Hand zu nehmen und Karten zu kaufen.

Ich kann diese Betrifft mich nicht, interessiert mich nicht Haltung nicht verstehen. und ein ab 18 Stempel und deutliche Markierung auf dem Cover behindern deinen Konsum ebenfalls nicht.

>Wer das nicht will, muss das nicht tun. Bei Kinder und Jugendlichen ist das was anderes, da würde ich aber begrüßen wenn erst Eltern in die Pflicht genommen werden. Die Frage ist halt wie sehr hier Minderjährige gefährdet sind, Fifa FUT gibt es nun bald 10 Jahre, Fifa ist jährlich das bestverkaufte Spiel und EA macht ordentliche Umsätze mit den Karten Packs - es wird aber aktuell Battlefront 2 als negativ Beispiel genannt, das gar keine Echtgeld Packs hat.

Es hat sie sehr wohl, nur würden sie temporär ausgesetzt. FIFA fut hat auch nichts mit dem FIFA Spiel selbst zu tun. Bei SW sind die lootboxen elementarer Bestandteil des Spiels. FIFA kann ich komplett ohne fut spielen daher ist das ein schlechter Vergleich.

>Wenn das so eine Suchtwirkung hat, hätte da nicht bereits bei Fifa vor Jahren was passieren müssen? Die Politiker tun so, als sei das Problem neu, dabei gibt es sowas doch seit langem.

Achso nur weil lange niemand laut was gesagt hat ist es in Ordnung?


>Das ist Unsinn. Spiele von denen wir reden haben optional MT und es ist keine Pflicht. Und unter welcher Gesetzesgrundlage sollen Lootboxen ab 18 sein? Glücksspiel ist Unsinn, und wurde oft genug thematisiert. Das kann Belgien, Hawaii oder Buxtehude anders sehen, aber Glücksspiel ist nun mal eindeutig definiert.

Ja und die Definition ist eindeutig veraltet und muss angepasst werden. aber Link doch Mal diese einzig wahre Definition, die für Hawaii und Buxtehude gilt ;-)


> Selbst in China, die ein großes Problem mit F2P und Boxen haben, sind die Spiele meines Wissens nicht ab 18.

Im Iran darf ich meine Frau steinigen!!! Schon wieder ein whataboutism. kannst du nicht ohne?

>Die USK hat ja gesagt, sie sehen die Entwicklung mit Besorgnis entgegen, können aber beim besten Willen kein Glücksspiel darin erkennen weil ansonsten TCG, Ü-Eier oder Kirmes Lose ebenfalls Glückspiel wären.

Dann muss man eben eine Regulierung für lootboxen und MT finden wo ist das Problem? Wusste nicht, das man niemals und unter keinen Umständen eine neue Regelung erschaffen kann.

Ich diskutiere das gern mit dir aber dein ständiges ausweichen auf Themen um die es nicht geht, gepaart mit dem Umstand, dass ich nur ein Handy zum Antworten habe und das Tippen auf ner Android Tastatur ewig dauert, Klinke ich mich bis Weihnachten aus, dann bin ich wieder zurück von der Reha und hab einen PC.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >