Thema:
Re:Die Industrie hat sich in ein Zwickmühle manövriert flat
Autor: Vetinari
Datum:19.11.17 20:57
Antwort auf:Die Industrie hat sich in ein Zwickmühle manövriert von Joy Division

>aus der sie anscheinend keinen anderen Ausweg kennt.
>
>AAA Spielentwicklung ist wahnsinnig teuer geworden aber die Spiele kosten heute genau so viel oder wenig als vor 20+ Jahren.


Sie verkaufen aber auch das zehn-hundertfache. In den 90ern war ein Spiel mit mehreren zehntausend Spielen sehr solide (PC, Amiga) und mit hundertausenden Exemplaren ein Superhit. Heute sind 5 Millionen für AAA eine Enttäuschung und selbst Indierfolge knacken die Million ohne Probleme. Verkaufsmenge fängt die relativ geringen Preiserhöhungen - nominal sind wir bei 140 DM ohne Inflation - durchaus auf. Dazu kommt die viel längere Verkaufslebensdauer (inzwischen bei Sachen wie Skyrim auf ein Jahrzehnt zugehend) und die geringeren physikalischen Herstellungskosten (Blu-Ray ohne Zusätze) bzw. überhaupt keine bei Downloads.

20 % Reingewinn bei EA sagt mir, dass die Kosten mit den Erlösen eher nicht mithalten.


< antworten >