Thema: |
|
||
Autor: | Vetinari | ||
Datum: | 19.11.17 20:57 | ||
Antwort auf: | Die Industrie hat sich in ein Zwickmühle manövriert von Joy Division | ||
>aus der sie anscheinend keinen anderen Ausweg kennt. > >AAA Spielentwicklung ist wahnsinnig teuer geworden aber die Spiele kosten heute genau so viel oder wenig als vor 20+ Jahren. Sie verkaufen aber auch das zehn-hundertfache. In den 90ern war ein Spiel mit mehreren zehntausend Spielen sehr solide (PC, Amiga) und mit hundertausenden Exemplaren ein Superhit. Heute sind 5 Millionen für AAA eine Enttäuschung und selbst Indierfolge knacken die Million ohne Probleme. Verkaufsmenge fängt die relativ geringen Preiserhöhungen - nominal sind wir bei 140 DM ohne Inflation - durchaus auf. Dazu kommt die viel längere Verkaufslebensdauer (inzwischen bei Sachen wie Skyrim auf ein Jahrzehnt zugehend) und die geringeren physikalischen Herstellungskosten (Blu-Ray ohne Zusätze) bzw. überhaupt keine bei Downloads. 20 % Reingewinn bei EA sagt mir, dass die Kosten mit den Erlösen eher nicht mithalten. |
|||
< antworten > | |||