Thema:
Re:Hab's jetzt ausprobiert: flat
Autor: Slochy
Datum:27.07.17 00:27
Antwort auf:Hab's jetzt ausprobiert: von Spyro2000

>Die Steuerung funktioniert für mich einfach nicht. Ständig verlieren die Controller das Tracking weil mein Körper sie verdeckt, sobald ich mich drehe. Die virtuellen Hände zucken dann wie blöd herum und nehmen alle möglichen kaputten Posen ein. Wenn ich mich brav in Richtung Sensoren stelle und so bleibe, dann geht's einigermaßen.

Das ist doch aber kein Problem des Spiels, sondern schlicht deiner Config. Entweder sind deine Sensoren suboptimal aufgestellt, oder du hast für 360°-Tracking nicht genügend. Drei sollten es da schon sein, dann wuppt's perfekt. Wer kein stabiles Rundum-Tracking gewährleisten kann, wird Vorlieb mit dem inkrementellen Drehen auf dem rechten Analogstick nehmen müssen.

>Wäre da nicht das grauenhafte Dialogsystem:
>
>Warum zur Hölle muss ich erst mit einem Button ein virtuelles 2D-Menü öffnen und dann umständlich eine Schaltfläche (!) auswählen?
>Im Rift ist ein Mikrofon eingebaut, warum zeigt man nicht einfach beim Betrachten direkt die Stichwörter an und der Spieler spricht einfach das gewünschte oder von mir aus halt "1", "2", "3" ... ?
>
>Gerne auch ein simpler Dialogkreis wie in Mass Effect & Co (draufschauen, Kreis-Menü erscheint am Gegenstand/an der Person, mit Stick wählen, loslassen), aber das macht mich einfach irre. Ich drifte ständig weg, sobald ich irgendwas sagen will weil ich dafür zwei Hände brauche. Wenn ich Menü und Auswahl mit derselben Hand machen will, dann greift der Charakter bescheuerterweise das Auswahlpanel und dreht es im Raum herum. Einfach eine Qual, dass das auf mit Gewalt so umgesetzt wurde.


Verstehe ich nicht. Wie kannst du wegdriften, wenn zur Nutzung des Dialogsystems keine der Boost-Tasten benötigt wird?

>Werfen fällt mir auch sehr schwer. Leider reicht es nicht, nur den Zeigefinger im richtigen Moment loszulassen sondern stattdessen muss es die untere Seite des Controller sein. Wenn ich wie im echten Leben komplett loslasse, pfeffere ich den Controller durch den Raum, also muss ich immer verkrampft den Controller noch mit dem Zeigefinger halten. Intuitiv fühlt sich das nicht gerade an.

Also irgendwie habe ich das leise Gefühl, dass mit deiner Motorik generell etwas im Argen zu liegen scheint und/oder du die Controller komplett verkehrt hältst. Und das soll jetzt echt kein dümmlicher Rant sein. ALLE VR-Titel, in denen man etwas wirft, machen das so, da die Griff-Taste nun einmal....nuja, zum Greifen und Werfen gedacht ist. Wenn du die Griff-Taste (Mittelfinger) loslässt, hältst du den Touch-Controller doch trotzdem noch mit der restlichen Hand fest, also vor allem Ring-, kleinen Finger, Daumen und der Innenseite der Hände, nicht nur mit dem Zeigefinger, der locker auf dem oberen Trigger aufliegt. Ich würd' da echt gern mal ein Video von sehen, eine derartige Körperklausigkeit, die du hier auftischst, kann ich mir selbst mit viel Fantasie nicht vorstellen.


< antworten >