Thema:
Hab's jetzt ausprobiert: flat
Autor: Spyro2000
Datum:26.07.17 23:26
Antwort auf:Noch nix zu "Lone Echo"? von Slochy

Ganz ehrlich: Ich kann mich den Lobeshymnen hier nicht anschließen. Die Steuerung funktioniert für mich einfach nicht. Ständig verlieren die Controller das Tracking weil mein Körper sie verdeckt, sobald ich mich drehe. Die virtuellen Hände zucken dann wie blöd herum und nehmen alle möglichen kaputten Posen ein. Wenn ich mich brav in Richtung Sensoren stelle und so bleibe, dann geht's einigermaßen.

Wäre da nicht das grauenhafte Dialogsystem:

Warum zur Hölle muss ich erst mit einem Button ein virtuelles 2D-Menü öffnen und dann umständlich eine Schaltfläche (!) auswählen? Im Rift ist ein Mikrofon eingebaut, warum zeigt man nicht einfach beim Betrachten direkt die Stichwörter an und der Spieler spricht einfach das gewünschte oder von mir aus halt "1", "2", "3" ... ?

Gerne auch ein simpler Dialogkreis wie in Mass Effect & Co (draufschauen, Kreis-Menü erscheint am Gegenstand/an der Person, mit Stick wählen, loslassen), aber das macht mich einfach irre. Ich drifte ständig weg, sobald ich irgendwas sagen will weil ich dafür zwei Hände brauche. Wenn ich Menü und Auswahl mit derselben Hand machen will, dann greift der Charakter bescheuerterweise das Auswahlpanel und dreht es im Raum herum. Einfach eine Qual, dass das auf mit Gewalt so umgesetzt wurde.

Werfen fällt mir auch sehr schwer. Leider reicht es nicht, nur den Zeigefinger im richtigen Moment loszulassen sondern stattdessen muss es die untere Seite des Controller sein. Wenn ich wie im echten Leben komplett loslasse, pfeffere ich den Controller durch den Raum, also muss ich immer verkrampft den Controller noch mit dem Zeigefinger halten. Intuitiv fühlt sich das nicht gerade an.

Das Game macht schon einiges richtig, insbesondere im Bereich Technik und Atmosphäre, aber diese Steuerung macht mich wahnsinnig. Mal sehen, ob ich mich daran noch gewöhnen kann, fühlte mich selten zuvor in einem Spiel so - unbeholfen.

spyro


< antworten >