Thema:
Re:Trotzdem könnte man weiter drüber diskutieren. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:23.06.17 14:57
Antwort auf:Re:Trotzdem könnte man weiter drüber diskutieren. von Hanfling

>als beispiel kann ich aber Ninja Gaiden 2 nennen. ich habe mir dessen guide zum spiel gekauft und dort steht drin, dass man nach dem durchspielen den mission mode freischaltet. allerdings ist der mission mode nicht im spiel und wurde stattdessen etwas zeitversetzt als DLC verkauft. ein schelm wer böses dabei denkt. das hat mich damals tierisch aufgeregt und seitdem bin ich beim thema DLC mißtrauisch. zwar nicht immer, aber einiges kommt mir halt hin und wieder komisch vor.

Klar, das ist natürlich einer der absoluten Klassiker. Und wenn bei manch einem AC gewisse Kapitel übersprungen und später als DLC nachgereicht werden, fragt man sich auch, äh, gar nichts mehr.

Aber bei (MP-)Shootern denke ich schon, dass klassische Mappacks gegen Geld einfach verschwinden werden, fast alle neuen Marken gehen den Weg, den auch TF2 eingeschlagen hat, darunter auch richtig große Dinger wie Overwatch. Mich würde wirklich mal interessieren, was die Leute insgesamt für mehr oder weniger kosmetischen Quatsch investieren, mir ist das eine komplett fremde Welt (und als solche noch viel fremder als "echte" F2P-Titel). Lohnt sich ja ganz offensichtlich, angeblich hat sich ein Halo 5 trotz absolut eher enttäuschender Verkaufszahlen für MS gut gerechnet. Und Bf und CoD gehen ja letztlich auch keinen eigenen Weg, sondern bieten einfach nur das schlechteste aller Welten: Vollpreis, kostenpflichtige Mappacks plus (optionale) kostenpflichtige Mikrotransaktionen. Muss man auch nicht toll finden.

In jedem Fall kommt kein "game as a service" heute mehr ohne einen konkreten DLC-Plan aus, da ist dann schon 2 Jahre vorher klar, dass eine Karte erst 6 Monate nach Release erscheint und wird entsprechend priorisiert, oder so. Ist das dann ein bewusstes Zurückhalten oder Herrausschneiden? Ja und nein. Zudem dürfte auch manch ein "Herausschneiden" nicht zwingend allein aufgrund kühler Kalkulation, sondern aufgrund von Fehlplanungen erfolgen, Destiny wäre da ein ganz prominentes Beispiel.

Und um noch mal auf TF2 zurückzukommen: Als Fanboy des ersten Teils ärgert es mich maßlos, dass ich auch ein halbes Jahr nach Release des aktuellen Teils weniger (general purpose) MP-Karten zur Verfügung habe (und viele bereits kannte, ich wiederhole mich) als im Vanilla-TF1, aber das hat m.E. nichts mit fieser Kalkulation seitens Respawn, und viel mit Selbstüberschätzung der Herrschaften zu tun.


< antworten >