Thema:
Fantastisch, PSVR Must have flat
Autor: KO
Datum:21.05.17 02:08
Antwort auf:Mein Spiel der Messe: Farpoint von Derrick

Habe es zwar erst ein paar Stunden gespielt, aber gefällt mir schon jetzt besser als jeder andere VR Shooter denn ich bisher (auch auf dem Vive) gespielt habe, was größtenteils an dem Aim Controller liegt.

Das überall hochgelobte Robo Recall auf dem PC schlägt es geradezu um Längen, das sehe ich nicht mal entfernt in der gleichen Liga, Raw Data eigentlich auch nicht.

Arizona Sunshine habe ich auf dem Vive noch nicht probiert, aber ich warte jetzt lieber auf die PSVR Version mit Aim Controller Support.

Die Genauigkeit der Knarre ist sehr gut, man sollte am besten zusehen das der vordere Teil gerade so den vorderen Teil des Kalibrierungsgitters berührt, dann gibt es kein Zittern und die Genauigkeit ist so ungefähr auf Vive Controller Niveau. Geht man weiter weg kommt ein Zittern im hinteren bereich dazu, das aufs Gameplay aber keinen großen Einfluß hat.

Interessant finde ich das Bewegungsmodell. Dadurch das man sich nicht dreht sondern nur strafed hatte ich trotz flüssiger Bewegung keine Motion Sickness Probleme. Ich halt das für eine bessere Lösung als teleportieren, fühlt sich dynamischer an und man kann bequem vom Sofa aus spielen. Die Einschränkungen im Leveldesign, geht halt quasi nur nach vorne und zur Seite sind kein Thema, fällt im Spiel nicht negativ auf.

Außerdem spielt es durch das permanente Strafen ein wenig wie das gute alte Doom.

Wer sich unbedingt trotzdem drehen will kann das im Menü aktivieren, es geht stufenlos oder in Schritten. Stufenlos ist die altbekannte Shooter Steuerung, aber man kann nur davor warnen das zu aktivieren, weil es in VR der Motion Sickness Auslöser schlechthin ist.

Es erhöht die Immersion wirklich beträchtlich das man das Teil wie eine "richtiges" Gewehr hält. Die Vibration tut ihr übrigens. Lässig mit einer Hand schießen geht auch, damit fühlt man sich ein wenig wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten ;)

Ich glaube das könnte durchaus die "Initialzündung" für den VR Massenmarkt werden, da Shooter nunmal das beliebste Genre sind und damit werden sie auf ein völlig neues Niveau gehoben.


< antworten >