Thema:
Re:ca. 10 stunden drin flat
Autor: lovecraft
Datum:15.05.17 22:50
Antwort auf:ca. 10 stunden drin von shertok

>als fan beider spiele, gefällt mir der dark souls/ninja gaiden mashup ziemlich gut, auch wenn ich finde, dass es die höhen von beiden franchisen nicht erreicht. einerseits fehlt die verzwickte welt von dark souls und die zahlreichen build möglichkeiten, andererseits die abgefahrenen beeindruckenden settings oder interessanten kombos/skills von ninja gaiden. die unlockbaren skills finde ich in nioh grösstenteils leider ziemlich uninteressant.
>

Nach ca. 50 Std. gefällt mir Nioh sogar bislang mindestens gleich gut wie DS 3 und auch wie Bloodborne. Vorteil von Nioh ist ganz klar, dass ich die Bosse nicht so frustig empfinde. Besonders bei DS 3 sind die einfach zu heftig. Die Atmo ist bei den From-Spielen dafür besser. Das Japan-Setting mag ich zwar auch, ist mir aber manchmal zu trashig abgedreht (diese Katze mit Augenklappe z.B.).
Mir gefällt auch das Loot-System von Nioh, kann aber verstehen, dass es manchen einfach too much ist. Ich finde es allerdings gut so wie es ist und sehr motivierend, immer wieder was zu entdecken und seine Ausrüstung zu optimieren. Ich verbringe damit gern viel Zeit. Selbst das Opfern von Loot macht Laune finde ich, weil man sich so ne Extraportion Amrita und Elixiere holen kann.
Mit den Skills/ Kombos sehe ich es hingegen genauso, da gibt es viel Überflüssiges meiner Meinung nach. Dann lieber straighter wie bei DS und BB. Dafür hat Nioh bei den Waffen wieder die Nase vorn. Die sind viel abwechslungsreicher.

>das missions basierte gameplay fand ich anfangs recht gut, ich finds gut, etablierte level wiederzuverwursten mit neuen gegnern und objejtives, aber inzwischen bin ich beim punkt angelangt wo sie mir schlichts nichts bringen.

Die Nebenmissionen haben mich auch nach einiger Zeit genervt, allerdings tatsächlich aus dem Grund, immer wieder das gleiche Level spielen zu müssen. Und die Belohnungen sind ja auch meistens nicht so toll. Da würde es mehr bringen, die Hauptmission nochmal zu spielen, wäre auch nicht weniger spannend.

>exp macht keinen riesen unterschied in diesem spiel und bei den hauptmissionen kriege ich genug. items habe ich konstant die besten. ich nehme an das liegt am revenant system. wenn man quasi die items toter spieler looten kann, hat das nach paar monaten nun wohl dazu geführt, dass alle revenants mehr oder weniger die besten items haben, dies überhaupt gibt. macht eigentlich sinn, wenn man sich das überlegt. leider führt das dazu, dass die ganze itemization im arsch ist. ich bin ohnehin kein fan von diablo random loot in single player rpgs, aber hier ist das ganze nun wirklich absurd und ich werfe 99.9% des loots weg bzw. schrotte ihn zu xp.
>

Hmm ich finde immer wieder interessantes Loot und konnte bisher nie für einen längeren Zeitraum sagen, das ein Item jetzt so gut ist, dass ich nichts mehr besseres finde. Es gibt doch so viele unterschiedliche Boni, die die Items haben können. Selbst lila Items sind doch oft gar nicht so toll, wenn man mit den Boni nicht viel anfangen kann. Ich benutze z.B. ein blaues Item, dass mir KI-Reduktion beim Ausweichen oder Blocken gibt, lieber als ein lila Item, welches mir 4 Boni in bspw. Windschutz, Giftschutz, Onmyo und Ninjutsu gibt. Kommt aber auch immer auf die Situation an. Ich habe immer verschiedene Ausrüstungs-Items parat und wechsele diese oft und gern, je nach Gegnerart, um mal leichter zu sein oder mal mehr Blitzschutz zu haben oder mehr mal Yokai-Abwehr usw. - je nach Situation. Das man hier so variantenreich vorgehen kann mag ich auch an Nioh sehr.


< antworten >