Thema:
Purer Spielspaß, immer und immer wieder. flat
Autor: ID
Datum:03.05.17 09:12
Antwort auf:[Switch] Mario Kart 8 Deluxe von denda

Mario Kart zeigt mir wie kein zweites Spiel, warum ich eigentlich gerne Videospiele spiele: Wegen dem Spaß, den ich dabei erlebe.

Viel zu oft in den letzten Jahren habe ich Spiele gespielt, weil ich das Gefühl hatte, sie spielen zu müssen. Hier der Hype, dort die fehlenden 100%, da noch ein Achievement oder eine Trophäe oder eine schwierige Stelle, die ich unbedingt schaffen muss. Vielfach ist der Spaß am Spiel dabei auf der Strecke geblieben. Spaß hatte ich zwar trotzdem, aber eben aus anderen Gründen ("Ich kann wieder einen Haken mehr setzen!").

Nicht so bei Mario Kart. Da gibt es keine Haken zu setzen, keine Trophäen freizuschalten und irgendwelchen anderen Firlefanz, der mich interessiert. Da gehe ich in ein Online-Rennen, fahre los... und habe einfach nur Spaß am Spielen. Jedes Rennen ist anders. Niemals gibt es 2 gleiche Rennen hintereinander. Natürlich liegt das zum Teil am Glücksfaktor. Wenn man kurz vor dem Ziel in Führung liegend nacheinander von einem blauen und 3 roten Panzern getroffen und weit nach hinten durchgereicht wird, dann kann es schonmal passieren, dass man wild fluchend den Controller aus dem Fenster werfen möchte. Passiert das dann in 3 Rennen hintereinander, ist man komplett bedient. Aber genau das ist es, was Mario Kart so einzigartig macht. In den folgenden 3 Rennen hat man dann nämlich wieder einen Lauf und rockt die Typen genau so weg, wie sie einen vorher. Da entwickeln sich manchmal richtige Fights mit anderen Spielern, wenn man um die Wette erster bzw. zweiter wird. Am kommenden Abend kann es aber schon wieder ganz anders sein, andere Spieler, andere Faktoren.

Aber genau dafür liebe ich Mario Kart. Es zieht mich immer wieder in seinen Bann. Immer wieder dieses "Ein Rennen geht noch!"-Gefühl, seit nunmehr 3 Jahren. Ich liebe es :-)


< antworten >