Thema:
Re:digital kaufen? flat
Autor: Kilian
Datum:27.04.17 08:44
Antwort auf:Re:digital kaufen? von McDee

>Hatte auch kurz wegen Digitalkauf nachgedacht, denn praktischer ist das bei Titeln wie MK oder auch Tetris definitiv (bei MK sind wohl sogar die Ladezeiten schneller, siehe weiter unten).

Wollte hier gerade dieselbe Frage stellen ("Digital oder retail kaufen?"), bin durch eure Posts jetzt aber wieder klar auf Retail-Kurs. Die Bindung an die Konsole und komplizierte Übertragungsmöglichkeit ist einfach Mist, wenn man überlegt, dass Nintendo evtl. in Zukunft eine abwärtskompatible Nachfolge-Konsole auf den Markt bringen wird.

>Man könnte munkeln Nintendo möchte Digitalkäufe pushen (mehr Direktgewinn, weniger teure Module herstellen), aber ich glaube, die haben nur einfach nur ihre Produktion nicht im Griff.

Ach komm! Beim Mini-NES haben sie sich vielleicht verkalkuliert (auch da wäre ich mir nicht sicher), aber ansonsten weiß Nintendo schon sehr genau was es tut. Natürlich geht's denen darum, die Kunden mehr in Richtung Digitalkäufe zu bringen, aus den von dir beschriebenen Gründen + Eindämmung des Wiederverkaufsmarktes.

Ich finde es strategisch nur bedingt klug, da sie damit Präsenz im klassischen Einzelhandel verlieren, die aber auch enorm wichtig ist. Eine neue Konsole, die nur ein paar Prozent der Verkaufsfläche einnimmt, sieht für Viele schon verdächtig nach einem Flop aus...


< antworten >