Thema:
Weil es imo zu ideen- und charatkerlos ist flat
Autor: gameflow
Datum:21.04.17 07:47
Antwort auf:Warum geht das hier eigentlich so unter? von Deadly Engineer

Ich habe das Spiel über die letzten Wochen mit zwei Freunden im Coop gespielt und schließlich auch beenet. Am Anfang fand ich es eigentlich noch ziemlich cool, vor allem als wir den schwierigkeitsgrad hochgedreht haben, wurde es zunächst ganz anspruchsvoll. Auch der Sandbox ansatz hat zunächst ganz coole Situationen erzeugt: Z.b. mussten wir mal in eine Basis rein und haben dann einfach ein Auto genommen und sind durch den Zaun und dabei ist das Auto ungewollte stehen geblieben, dass die anderen tatsächlich darüber rein konnten :) Aber leider hat sich das dann doch relativ "schnell" gelegt und es kam bei mir ziemliche Tristesse auf. Grund für mich ist das sehr unkreative Missionsdesign. Es gibt halt gefühl 3 Missionstypen und irgendwann hat man halt alles zum hundersten mal gemacht und vieles wirkt dann gestreckt.

Das sehr generische Leveldesign hilft da auch nicht weiter. Und nein, damit meine ich nicht die durchaus schönene Assets, sondern das starke recyclen von Szenerien. Es gab Momente, in denen wir 3 unterschiedliche Missionen bei Villen machen mussten und die sahen fast identisch aus. Mag sein, dass die Entwickler einen auf Pablo Escobar machen wollten und deshalb alles identisch aussehen muss, aber für mich fühlte es sich einfach nach unkreativität (bzw. zeitmangel) an. Und das wiederholt sich bei Basen (kann man irgendwie nachvollziehen), aber auch bei Städten.

Weiter störend empfand ich das sehr schwammige Kletter und Fahrzeug System, dass bei uns nie wirklich gegriffen hat. Vor allem ersteres fand ich ziemlich nervig, da die Gegend ja häufig mit Steinen und Gebirgen versehen ist und es micht wirklich zur Verzweiflung getrieben hat, wenn ich nicht den richtigen trigger Punkt gefunden habe und er die Box einfach zu klein war. Da wir meist die Missionen silent machen wollten, haben wir ja eher erhöhte Punte gesucht, um mit dem Sniper zu arbeiten und von daher kam das leider oft vor.

Abschließend war dann auch die letzte Mission leider sehr unbefriedigend und vermutich auch der Grund, warum meine Meinung so ins negative Abgefallen ist.

Im Fazit war es schon ganz ok, aber auch nicht wirlich mehr. Der Coop hat es bei mir gerettet, weil wir dadurch einige Fehler (und den Berg an Bugs) eher Humorvoll betrachtet haben, aber als SinglePlayer Spiel würde ich vermutlich an Langeweile sterben. Positiv fand ich auch das Balistik System und stellenweise die KI. Im großen und ganzen bleibt aber ein fader Beigeschmack...leider


< antworten >