Thema:
Re:farbverlauf streifenbildung flat
Autor: Kilik2001
Datum:21.03.17 16:50
Antwort auf:Re:farbverlauf streifenbildung von suicuique

>>>>liegt das an meinem TV oder habt ihr das auch schon beobachtet?
>>>
>>>Nicht, dass ich mich spontan erinnern könnte, was ich ja eigentlich müsste, wäre es auch bei mir derart krass. Am Monitor das gleiche?
>>
>>Na ist das nicht eine Komprimierungssache?
>>Guckt man gute Videos, dann tritt das nicht auf. Mir fällt das nur bei Filmen auf die offensichtlich komprimiert sind. Oder sollte der TV sowas umrechnen können?
>
>Ich bin nicht sicher ob Du Colorbanding nicht evtl. mit was anderem verwechselst.
>Ich glaube, dass Kilik2001 kein Colorbanding meint das in Folge von Komprimierung entstanden ist, sondern welches das aufgrund mangelnder Präzision im Renderingprozess enstanden ist. (deswegen der Verweis auf "nachts bei klarem Himmel"). In dem Zusammenhang folgendes informatives Paper: [http://loopit.dk/banding_in_games.pdf]
>
>Kann aber auch sein dass ich ihn falsch verstehe.
>
>gruß


colorbanding beobachte ich ab und an, je nach spiel, in unterschiedlicher stärke (wobei das nur die skybox betrifft), das würde ja bedeuten, dass es an dem entwickler liegt das besser zu "kaschieren", oder?

so stark wie jetzt in ghost recon habe ich es aber noch nie gesehen, aber man sieht es wie gesagt eigentlich nur wenn es nacht ist, wolkenlos ist und man in den himmel blickt, das sieht schon richtig scheisse aus.

ich muss nochmal andere spiele testen, nicht das das marshmallow update für meinen sony tv der grund ist, warum es jetzt so krass ist.


< antworten >