Thema:
Re:farbverlauf streifenbildung flat
Autor: suicuique
Datum:21.03.17 16:02
Antwort auf:Re:farbverlauf streifenbildung von Wurzelgnom

>>>liegt das an meinem TV oder habt ihr das auch schon beobachtet?
>>
>>Nicht, dass ich mich spontan erinnern könnte, was ich ja eigentlich müsste, wäre es auch bei mir derart krass. Am Monitor das gleiche?
>
>Na ist das nicht eine Komprimierungssache?
>Guckt man gute Videos, dann tritt das nicht auf. Mir fällt das nur bei Filmen auf die offensichtlich komprimiert sind. Oder sollte der TV sowas umrechnen können?


Ich bin nicht sicher ob Du Colorbanding nicht evtl. mit was anderem verwechselst.
Ich glaube, dass Kilik2001 kein Colorbanding meint das in Folge von Komprimierung entstanden ist, sondern welches das aufgrund mangelnder Präzision im Renderingprozess enstanden ist. (deswegen der Verweis auf "nachts bei klarem Himmel"). In dem Zusammenhang folgendes informatives Paper: [http://loopit.dk/banding_in_games.pdf]

Kann aber auch sein dass ich ihn falsch verstehe.

gruß


< antworten >