Thema:
Re:"Angst"?!? flat
Autor: Hunk
Datum:02.12.16 13:00
Antwort auf:"Angst"?!? von Pezking

Ich spiele auch sehr gerne (Survival) Horror Games, aber richtig Angst hatte ich glaube ich auch noch nie. Was bei mir teilweise aufgekommen ist (besonders bei den Silent Hill-Spielen) ist, sich in dieser Welt unwohl zu fühlen und angespannt sein was den Spieler als nächstes erwarten mag. Am intensivsten funktioniert das, wenn der Charakter schwächlich ist und der Spieler das Risiko hat auch einen (großen) Teil seines Spielfortschritts zu verlieren. Dann kommt Beklemmung und Anspannung auf. Die krasseste Erfahrung seit langem hatte ich da wohl bei Dead Space 2 auf Hardcore. Da hat man für das gesamte Spiel nur 3 Speicherungen zu Verfügung. Mensch, was hab ich das geschwitzt und saß nervös vor dem Bildschirm. Aber wirklich Angst kam bei mir trotzdem keine auf. Die Anspannung zu sterben und ein teil seines Spielfortschritts zu verlieren, lässt sich im Prinzip ja auch auf beliebige andere (schwere) Spiele ummünzen. Mit dem Horror-Setting bekommt das aber schon sein ganz eigenes Flair, das ich sehr gerne mag.

Wenn ich so an die ersten Horror-Games denke die ich gespielt habe müssten das auch die Resident Evil-Spiele und das erste Silent Hill gewesen sein. Da das für mich damals eine neue Art gewesen ist Horror abseits von Filmen zu erleben, hatte ich vor diesen Spielen schon Respekt.

Hm, da fallen mir jetzt zwei Stellen in den ersten Horror-Spielen ein, wo ich neben Schock auch mal einen kurzen Anflug von Schiss verspürt habe. Bei Silent Hill 1 ziemlich am Ende vom Spiel, ist man in einem Raum den man wie üblich an bestimmten Punkten untersuchen kann und Harry dann beschreibt was er sieht. Da gibt es einen Schrank dessen Tür leicht wackelt, geht man als Spieler hin und untersucht diese (oder bleibt man einfach nur zulange in dem Raum bzw. in der Nähe des Schrankes, bin mir da nicht mehr sicher), fliegt die Türe auf, ein Arm kommt raus, packt Harry, zieht ihn in den Schrank und dann heißt es Game Over... Das kam so unerwartet, dass ich einerseits sehr erschrocken war, aber da dann auch genug von dem Spiel an diesem Tag hatte. ^^ Die zweite Szene ist bei Resident Evil 2. Die legendären Türöffnungsanimationen kennt ja jeder und sie laufen immer gleich ab. Es gibt aber eine Stelle im Spiel, da will man durch eine Tür gehen und dann steht in der Türsequenz plötzlich ein Zombie hinter der sich öffnenden Türe der einem den Weg versperrt und Leon/Claire kann da nicht weiter und weicht zurück und muss dann gegen hereintorkelnde Zombies kämpfen. Das kam so unerwartet und war für mich damals dann schockierend und gruselig zugleich, sodass ich erstmal aufgehört habe zu spielen. :)

Heutzutage bin ich durch die ganzen Horror-Filme und Spiele aber wohl völlig abgestumpft. Ich mag Horror sehr gerne, weil ich die erzeugte Stimmung toll finde und mich gern ein wenig grusele, richtig Angst hab ich aber keine. Deshalb freue ich mich trotzdem sehr auf Resident Evil VII, ich glaube zwar nicht, dass ich da wirklich Angst haben werde, die Aufmachung und das ganze Setting versprechen aber eine beklemmende, gruselige Atmosphäre in der man sich "schön" verlieren kann.


< antworten >