Thema:
Re:Wohl bestätigt flat
Autor: Optimus Prime
Datum:02.12.16 11:39
Antwort auf:Re:Wohl bestätigt von Deadly Engineer

>Ein Spiegel verdoppelt im Prinzip den Renderaufwand. Also zumindest früher in der Q3-Engine war das immer eine haarige Sache einen Spiegel einzubauen, damit konntest Du die Performance massiv killen.
>Ging eigentlich nur wenn Du ihn am Rand eines Levels eingebaut hast, und dann so dass er nach Außen gerichtet war, d.h. der zu spiegelnde Bereich möglichst klein war.
>
>Kann man sicher umgehen wenn man das programmtechnisch begrenzt, aber ist eben doch immer Aufwand.


Aha, dachte ich es mir doch. War mir auf technischer Seite so nie bewusst. Danke für die Erklärung.

>Im Falle von RE und im Bezug auf VR will man möglicherweise eben verhindern dass die Immersion zerstört wird. Wenn man sich im Spiegel sieht und der Protagonist dann ganz anders aussieht zerstört das für viele sicher die Immersion.

Das leuchtet in dem Fall ein; wie gesagt, ist mir eben schon öfter aufgefallen, auch bei Spielen wo es sicher nicht um die Immersion ging, aber ja siehe oben.

>In Mass Effect habe ich immer ziemlich lange an meinem Charakter gebastelt bis der mir so ähnlich wie möglich sah, und das funktionierte auch sehr gut, und ich fand das Spiel nochmal eine ganze Ecke cooler dass da plötzlich Ich als Bad-Ass-Space-Captain im Spiel war. Das war dadurch irgendwie ein intensiveres Spielerlebnis.

Hab bei Mass Effect eine Frau gespielt, weshalb mir da wohl eine ähnliche Erfahrung abhanden gekommen ist. Allerdings hab ich die alte ziemlich ansehnlich gestaltet und über 3 Teile hinweg mit dem selbst erstellten Charakter zu spielen fand ich richtig super!

>Und gerade bei Japanern ist das sicher ein Punkt. Wenn die schon ein Spiel machen das in der Ego-Perspektive spielt womit viele Japaner ja ziemliche Motion-Sickness Probleme haben dann ist das bestimmt wohl überlegt und der Grund sicherlich dass man das ganze dadurch noch intensiver machen will. Dazu gehören dann eben auch so Details dass man das Gesicht des Protagonisten nie sieht damit sich jeder selbst als selbiger fühlen kann.

Generell finde ich es bei der Kitchen Demo schon schwierig, da der Protagonist so garnicht meine Maße hat. Da wäre ein anderes Gesicht jetzt auch nicht so wild. Wäre ja auch mal eine Erfahrung, ähnlich wie bei Batman VR, da isses ja auch eher cool.


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