Thema:
Re:Wohl bestätigt flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:02.12.16 09:16
Antwort auf:Re:Wohl bestätigt von Optimus Prime

Ein Spiegel verdoppelt im Prinzip den Renderaufwand. Also zumindest früher in der Q3-Engine war das immer eine haarige Sache einen Spiegel einzubauen, damit konntest Du die Performance massiv killen.
Ging eigentlich nur wenn Du ihn am Rand eines Levels eingebaut hast, und dann so dass er nach Außen gerichtet war, d.h. der zu spiegelnde Bereich möglichst klein war.

Kann man sicher umgehen wenn man das programmtechnisch begrenzt, aber ist eben doch immer Aufwand.

Im Falle von RE und im Bezug auf VR will man möglicherweise eben verhindern dass die Immersion zerstört wird. Wenn man sich im Spiegel sieht und der Protagonist dann ganz anders aussieht zerstört das für viele sicher die Immersion.

In Mass Effect habe ich immer ziemlich lange an meinem Charakter gebastelt bis der mir so ähnlich wie möglich sah, und das funktionierte auch sehr gut, und ich fand das Spiel nochmal eine ganze Ecke cooler dass da plötzlich Ich als Bad-Ass-Space-Captain im Spiel war. Das war dadurch irgendwie ein intensiveres Spielerlebnis.

Und gerade bei Japanern ist das sicher ein Punkt. Wenn die schon ein Spiel machen das in der Ego-Perspektive spielt womit viele Japaner ja ziemliche Motion-Sickness Probleme haben dann ist das bestimmt wohl überlegt und der Grund sicherlich dass man das ganze dadurch noch intensiver machen will. Dazu gehören dann eben auch so Details dass man das Gesicht des Protagonisten nie sieht damit sich jeder selbst als selbiger fühlen kann.


< antworten >