Thema:
Re:Bei mir anders flat
Autor: Derrick
Datum:28.11.16 16:59
Antwort auf:Re:Bei mir anders von tikiman

>Ist imo eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich stelle für mich selbst jedenfalls fest, dass ich mit richtigen Sandboxes eher wenig anfangen kann, ich brauch in meinen Spielen schon ein klar definiertes Gameplay-Grundgerüst, die GTAs sind mir da zu beliebig, simpel und auch immer noch eher zu hakelig. Bei jedem Teil-Aspekt eines GTA muss ich immer daran denken, dass es Spiele gibt die gerade diesen Aspekt wesentlich besser machen. Es steckt zwar insgesamt viel drin, aber nichts davon ist für sich genommen wirklich gut.

Genau das sehe ich auch anders. Gerade viele Spielaspekte finde ich bei GTA immer noch besser als bei der Konkurrenz. Das fahren zum Beispiel. Watch Dogs 2 ist zum Glück besser als sein Vorgänger. Fährt sich aber dennoch nicht so gut wie GTA 5. Auch Mafia 3 steuert sich da nicht so gut. Und was die Missionen angeht finde ich GTA 5 auch def. spielerisch besser. Das Ballern zum Beispiel fühlt sich auch besser an. Ja, es gibt Missionen die recht winzig sind aber das steigert sich einfach umso länger man spielt. Der erste Heist ist ja quasi noch Tutorial. Der erste eben wo erst mal die Mechaniken genauer gezeigt werden. Und man erfüllt eben verschiedene Miniaufgaben bevor man ans Ziel kommt. Und das macht das Spiel eigentlich ziemlich konsequent weil sich im Endeffekt in der Hauptstory sehr viel darum dreht. Dann eben 3 spielbare Charaktere zu bieten halte ich für einen ziemlich genialen Schachzug. Die Missionen sind aber weitaus abwechslungsreicher, auch vom spielerischen Aspekt, als bei der Konkurrenz wo ich immer das Gefühl habe dass man immer die 4-5 gleichen Spielelemente einfach aneinander gereiht werden weil eben leider der dramaturgische Unterbau fehlt und das gar nicht zulässt. Genau das ist es eben. Bei GTA 5 spielt man eben eine Geschichte mit Charakteren. Und da werden die Sachen die in anderen Spielen in Spielsequenz erzählt werden, eben hin und wieder zusätzlich interaktiv gestaltet und Teil des Spiels. Alleine wenn ich an die Yoga Mission denke. Perfekte Mission für die Demonstration der Originalität der Entwickler. Muss man nicht mögen aber ich halte es falsch das GTA 5 anzukreiden nur weil andere Spiele da nicht kreativ sind.

>Nicht, dass ich die GTA jetzt grundsätzlich scheisse finden würde, für eine gewisse Zeit kann ich da schon auch Spass mit haben. In GTA V hab ich allein Stunden mit Helikopter-Flügen verbracht. Die GTAs sind objektiv betrachtet auch sicherlich immer wieder äussert bemerkenswerte Spiele, aber so richtig packen tun sie mich einfach nicht mehr.
>
>Zu Watch Dogs 2 kann ich noch nicht viel sagen, hab mal gerade die Einführungs-Mission am PC mittels VPN gespielt (scheint ein sehr guter Port zu sein btw), offziell wird es ja erst um Mitternacht freigeschaltet. Joa, wird halt ein typisches Ubisoft-Spiel sein. Bisschen generisch, aber solide. Abgesehen von Assassins Creed mag ich eigentlich nahezu alle Ubi-Franchises, ist halt jetzt keine grosse Videospiele-Kunst, aber ich kann mir das schon immer mal geben, find's okay.


Klar kann man sich das schon geben. Aber es hat halt einfach nicht das Level der Rockstar Dinger die jedes Mal aufs neue wieder Maßstäbe setzen was Open World angeht. Und es gibt zwar diesesn Sandbox Aspekt aber für mich spielt die Story in nem GTA 5 einfach ne enorm wichtige Rolle. Die Welt ist halt einfach zusätzlich noch mit weiteren Aufgaben angereichert was halt bei anderen Spielen fehlt bzw. nicht so umfassend umgesetzt ist.


< antworten >