Thema:
Re:Gehen wohl nach unten.... flat
Autor: strid3r
Datum:14.10.16 18:18
Antwort auf:Re:Gehen wohl nach unten.... von Moosmann

>Was bitteschön ist bei 1500 Yen für ein Bubble Symphony jetzt teuer ? Mein Kauf in der Mandarake-Apotheke war nicht mal allzulange her.

Jeder hier kann dir sicherlich von irgendeinem Titel berichten, den er jüngst noch zu einem verhältnismäßig ungewöhnlich guten Kurs bekommen hat. Solche Einzelfälle sind aber wohl kaum ein Beleg für sinkende Preise.

>>Der Punkt ist: mitnichten lässt sich feststellen, dass die Preise wieder runtergingen. Weder auf ebay, noch sonst irgendwo. Die meisten Sachen sind momentan einfach lachhaft teuer im Vergleich zum Stand vor 3-4 Jahren.
>
>Hab jetzt mal geschaut:
>Rockman 7 geht bei Yamatoko zwischen 30 bis 50 Euro weg
>Kirby 3 30 Euro
>Prince of Persia 22 Euro
>Axelay und Contra ca. 50 Euro
>Rockman & Forte 30-46 Euro
>
>Preise gehen, wenn Du auf das Ablaufdatum schaust, leicht nach unten. Diese Preise wurden schon mal vor sehr vielen Jahren hier bezahlt.


Wo genau gehen die Preise da nach unten? Die schwanken so, wie sie es immer tun bei SFC Sachen, stark abhängig von Zustand und Vollständigkeit. Da reicht es auch nicht, irgendeinen Titel zu nennen, da das viel zu grob ist. Ein normal bis gut erhaltenes R&F samt Anleitung beispielsweise geht da nicht unter 80€ weg und die schlecht erhaltenen oder unvollständigen Sachen waren schon immer deutlich günstiger. Bei allem drunter fehlt entweder die Anleitung oder die OVP hat (teils massive) Schäden. Bei Axelay sieht's ähnlich aus, welches btw. innerhalb von nur ein bis maximal zwei Jahren den Wert verdoppeln bis verdreifachen konnte und zudem ein gutes Beispiel dafür ist, wie viel auch die Anfälligkeit bestimmter Titel beim SFC ausmachen kann (rote Packungen, sunfade, junge Zielgruppe etc.). Günstiger als vor z. B. einem Jahr ist da praktisch garnichts.

>Hab vor vielen Jahren mal für den ein oder anderen in bekannten Foren Spiele aus Japan mitgebracht. Mal abgesehen davon, das ich das volle Risiko tragen musste, das ganze Zeit und "Arbeit" in Anspruch nimmt und man noch Porto für Pakete (je 100+ Euro) zahen muss war es ja eher auch eine Gefallenssache für andere Gleichgesinnte. Viel Aufschlag pro Spiel war da nicht, eher kostendeckend.
>
>Trotzdem wurde ich von manch einen als Verbrecher hingestellt. Und genau diese Leute, welche die Preise damals als zu teuer waren, zahlen jetzt wesentlich mehr.


Tjo, gab im Nexgam vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall, wo jemand ohne Gebühr oder ähnliches angeboten hatte, Spiele drüben zu kaufen (und auch ohne Vorleistung oder irgendwas nach Preisen etc. geschaut hat), wo die Deppen dann am Ende rummeckerten, dass es nicht schnell genug ginge, oder als sie dann später zum Zoll mussten, was ja klar seine Schuld sei. Ich verkneife mir mal, das weiter auszuführen. Hat aber auch mit dem Thema hier gerade -wie deine Feststellung zu 2008- wenig zu tun.

>>Neue Nemesis II und Dracula Densetsu II wurden btw. schonmal vor einem Jahr oder so im Nexgam von jemanden für 15 oder 20€ verkauft wenn ich micht recht entsinne.
>
>Sowas wird halt hier wieder nicht im Forum gepostet, nur die "teuren" Sachen, aber nicht die Schnäppchen oder wo Oldstock aufgetaucht ist. Wir haben im Forum immerhin den Best-Preis-Thread und jetzt auch den Retro-Preis-Thread.


Dir ist schon klar, dass es sich beim Nexgam um ein Forum handelt? ;)

>>>Die Rockman Spiele sind da eigentlich schon wieder günstiger geworden, die hatte ich vor nicht allzulanger Zeit noch teurer in Erinnerung gehabt.
>
>>Da liegst du leider falsch. Eher haben sich die Preise (bei den GB und SFC Ablegern) da jetzt ziemlich gefestigt, mit kaum mehr Ausreißern nach unten.
>
>Nö, die waren letztes Jahr bis unten in Kyushu teurer. Auch bei Läden, die abgelegen waren und in der Regel kein Ausländer hinkommt.


Dass da in Japan inzwischen viele Recycle Shops präventiv (und auch aus Ahnungslosigkeit) die Preise absurd hochballern, weil man mit den Entwicklungen nicht mehr mitkommt, ist jetzt aber auch nicht gerade eine Neuigkeit. Auf YAJ gab's einen derartigen Anstieg über das hiesige Niveau hinaus btw. nicht.


< antworten >