Thema:
Re:Gehen wohl nach unten.... flat
Autor: Moosmann
Datum:14.10.16 09:26
Antwort auf:Re:Gehen wohl nach unten.... von strid3r

>Dass die Preise bei Yamatoku über denen in Japan selbst sind (wobei "Tokyo" schon ein bissel sehr allgemein ist und auch da vielerorts horrende Preise Einzug gehalten haben, die sich vor den hiesigen oft nicht mehr verstecken brauchen) ist wohl selbstredend.

Das war aber schon vor 13 Jahren so, das man mit Yahoo Auktionen durchaus Schnäppchen machen kann. Ich hatte Jahrelang intensiv Famicom Spiele gesammelt. Bei den Saturn Titeln hatte ich von den Preisen keine Ahnung gehabt und hab mir die Yahoo Preise raussuchen lassen. Da war der Unterschied in den Shops (Tokyo, Osaka, Nagoya, Kyushu) nicht mal so groß, teilweise sogar drunter.

Was bitteschön ist bei 1500 Yen für ein Bubble Symphony jetzt teuer ? Mein Kauf in der Mandarake-Apotheke war nicht mal allzulange her.

>Der Punkt ist: mitnichten lässt sich feststellen, dass die Preise wieder runtergingen. Weder auf ebay, noch sonst irgendwo. Die meisten Sachen sind momentan einfach lachhaft teuer im Vergleich zum Stand vor 3-4 Jahren.

Hab jetzt mal geschaut:
Rockman 7 geht bei Yamatoko zwischen 30 bis 50 Euro weg
Kirby 3 30 Euro
Prince of Persia 22 Euro
Axelay und Contra ca. 50 Euro
Rockman & Forte 30-46 Euro

Preise gehen, wenn Du auf das Ablaufdatum schaust, leicht nach unten. Diese Preise wurden schon mal vor sehr vielen Jahren hier bezahlt.

>Teure Spiele erzielen inzwischen oft den dopellten oder dreifachen Betrag wenn nicht mehr, Sachen die damals nicht der Rede wert waren befinden sich inzwischen im preislichen Mittelfeld und eben genau jener Trend hat sich auch dieses Jahr weiter fortgesetzt. Gleich geblieben sind die Preise eigentlich nur bei Sachen, die absolute Massenware sind.

Da hattest Du als Sammler aber immerhin 12 Jahre Zeit gehabt, einen großen Teil der Spiele zum deutlich niedrigeren Preis zu bekommen. Die Dumpingpreise, welche man auch wegen den niedrigen Yen Kurs (1000 Yen für 6 Euro) noch 2008 bekommen hat, sind definitiv vorbei.

Hab vor vielen Jahren mal für den ein oder anderen in bekannten Foren Spiele aus Japan mitgebracht. Mal abgesehen davon, das ich das volle Risiko tragen musste, das ganze Zeit und "Arbeit" in Anspruch nimmt und man noch Porto für Pakete (je 100+ Euro) zahen muss war es ja eher auch eine Gefallenssache für andere Gleichgesinnte. Viel Aufschlag pro Spiel war da nicht, eher kostendeckend.

Trotzdem wurde ich von manch einen als Verbrecher hingestellt. Und genau diese Leute, welche die Preise damals als zu teuer waren, zahlen jetzt wesentlich mehr.

>Neue Nemesis II und Dracula Densetsu II wurden btw. schonmal vor einem Jahr oder so im Nexgam von jemanden für 15 oder 20€ verkauft wenn ich micht recht entsinne.

Sowas wird halt hier wieder nicht im Forum gepostet, nur die "teuren" Sachen, aber nicht die Schnäppchen oder wo Oldstock aufgetaucht ist. Wir haben im Forum immerhin den Best-Preis-Thread und jetzt auch den Retro-Preis-Thread.
Mit Porto kommt meins aber dann auch annähernd auf den Preis. Vernünftige Versandverpackung + Päckchen/Paket Porto kostet auch etwas wenn man will das die Ware unbeschädigt ankommt.

>>Die Rockman Spiele sind da eigentlich schon wieder günstiger geworden, die hatte ich vor nicht allzulanger Zeit noch teurer in Erinnerung gehabt.
>Da liegst du leider falsch. Eher haben sich die Preise (bei den GB und SFC Ablegern) da jetzt ziemlich gefestigt, mit kaum mehr Ausreißern nach unten.


Nö, die waren letztes Jahr bis unten in Kyushu teurer. Auch bei Läden, die abgelegen waren und in der Regel kein Ausländer hinkommt.


< antworten >