Thema:
Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version flat
Autor: Moosmann
Datum:12.10.16 23:03
Antwort auf:Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version von JPS

>Nicht jeder Sammler will jedes Spiel spielen. Es gibt auch Sammler die jedes gute Spiel oder jedes Spiel einer Region haben möchten. Oder Sammler die Spiele verschweißt lassen und daher nie spielen werden. Wenn man die dazu nimmt, dürfte man schon auf mehr als 1000 Exemplare in Sammlerhänden kommen.

Professionelle Sammler, wie bspw. Rene Meyer gibt es nur wenige. Für alle anderen sind die paar Hundert Spiele als "Sammlung" ein Hobby.

Zu Sealed-Only Sammlern und Spekulanten sage ich jetzt mal gar nichts dazu. Die sind z.T. bei Ikaruga für den Dreamcast auf die Schnauze gefallen.

>Die eigene Sammlung hat einen Wert. Keiner weiß, ob er seine Spiele bis ans Lebensende behält oder in 5, 10 oder 20 Jahren nicht doch verkauft. Wenn ein Spiel durch eine Neuauflage an Wert verliert, ist das daher aus finanzieller Sicht schlecht und daher "ärgerlich". Denn umgekehrt muss man verpasste Titel oft genug für hohe Preise einkaufen, wenn man den optimalen Kaufzeitpunkt verpasst hat. Von daher habe zumindest ich durchaus ein Interesse daran, dass die Spiele die ich besitze nicht durch solche Faktoren an Wert verlieren. Retro City Rampage habe ich z.B. für 80-90 Euro gekauft - wenn die Neuauflage den Wert auf 60-70 Euro drückt, habe ich 20 Euro "verbrannt".

Wenn man so denkt, dann rentiert sich überhaupt keine Sammlung bzw. kein Hobby ;)
Vor 20 Jahren haben doch viele Fans und Sammler sehr viel Geld für z.B. N64 Importe ausgegeben, ohne daran zu denken das die Spiele mal im Wert steigen könnten. Eher hat diese Käuferschicht richtig viel Geld dafür verheizt um die Spiele Monate vor den EU Release spielen zu können. Ältere Titel für die gängigen Konsolen wurden auch nicht über den damaligen Release Preis gehandelt (mal abgesehen von der PC Engine). Die Preishochtreiberei kam doch erst mit den Internet Auktionsmarktplätzen.

Wie war das vor ca. 10-13 Jahren, als GameStop einige PS1 Titel Nachproduzieren liess und die dann als "gebraucht" zu überhöhten Preisen angeboten hatte ? Auch ein Thema, wo sich viele Aufgeregt hatten.

Ich persönlich glaube nicht, das sich die Nachfolgende Generation für meine Spiele interessieren wird. Das ist doch das gleiche wie z.B. die "alten" Modelleisenbahner oder Briefmarkensammler. Das interessiert doch die jüngere Generation überhaupt nicht. Deshalb sind die Preise auch unten.

Du erinnerst Dich sicherlich noch an den Sammler, der ca. Anfang dieses Jahres auf Youtube einige Videos mit Dachbodenfunden gezeigt hat. Er hätte die Sammlung seinen Kinder weitergegeben, aber die wollten sie nicht haben.


>>Übrigens: Welche Vita Spiele tatsächlich mal in 5-10 Jahren einen hohen Wert erzielen werden, ist jetzt noch nicht vorauszusehen.
>Nicht 100%ig. Dass aber limitierte Spiele, viele der Asia-English Titel und Spiele die jetzt schon schwer verfügbar sind eher dazu gehören und wohl nie mehr unter den UVP sinken, kann man schon absehen. Es mag Ausnahmen geben, aber insgesamt würde ich bei diesen Titeln jetzt nicht darauf setzen, dass man sie in ein paar Jahren nachgeworfen bekommt.


Vita ist aber wieder ein Sonderfall. Das Gerät ist in den USA/EU ein Vollflop, demzufolge wurde(n) für diese Märkte die Spiele auch nur in kleinen Stückzahlen veröffentlicht. Das gilt auch für ganz normale Releases in den Flächenmärkten. Und ein Faktor spielt auch eine große Rolle: Vita Spiele werden eben von Fans oder Sammlern gekauft, die Grundsätzlich mit den Spielen gut umgehen. Du wirst auch in 10 Jahren fast ausschließlich gut erhaltene 2nd Hand Ware problemlos bekommen.

>>Der beste Zeitpunkt zum Sammeln ist immer dann, wenn eine Konsolengeneration langsam aus den Händlerregalen verschwindet. Derzeit gibt es Wii und DS Spiele spottbillig, das ist genau der richtige Zeitpunkt sich eine gute Wii/DS Sammlung aufzubauen.
>Das gilt für normale Retail-Ware, nicht für limitierte Auflagen - besonders dann wenn die limitierte Auflage die einzige physische Version des Spiels darstellt. Generell ist die Vita momentan bereits in einer Situation, dass selbst Retail-Spiele so geringe Auflagen haben, dass man eher nicht darauf hoffen kann alle Spiele in 1-2 Jahren für 5 Euro am Wühltisch, am Flohmarkt oder auf Ebay zu finden (vor allem wenn man nicht sehr viel Zeit in das Aufspüren solcher Angebote investieren will).


Wie gesagt, Vita kann man nicht mit anderen Konsolensystemen vergleichen.

Wieviele DS und Wii Limited Editions gab es bisher ?
Ich habe sehr oft den Eindruck, das bei vielen Leuten hier wirklich nur noch die Limitierten Spiele interessant sind. Viele gute normale Releases, die jetzt nicht unbedingt in großer Stückzahl erschienen sind, aber auch nicht knapp Verfügbar, werden nicht beachtet. Gerade diese Spiele gehören in eine gute Sammlung - und sie kosten nicht viel.


< antworten >