Thema:
Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version flat
Autor: JPS
Datum:12.10.16 13:55
Antwort auf:Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version von Moosmann

>Bekannt. Hat aber nichts mit den Spekulationskäufen bei den aktuellen Spielen zu tun. Ich behaupte, von den verkauften 3200 Söldnern Exemplaren gehen allerhöchstens (und das ist jetzt mal sehr hoch geschätzt) 1000 Stück an Shoot`em Up Interessierte Käufer, die das gerne in der Sammlung haben wollen und auch spielen möchten.

Nicht jeder Sammler will jedes Spiel spielen. Es gibt auch Sammler die jedes gute Spiel oder jedes Spiel einer Region haben möchten. Oder Sammler die Spiele verschweißt lassen und daher nie spielen werden. Wenn man die dazu nimmt, dürfte man schon auf mehr als 1000 Exemplare in Sammlerhänden kommen.

Es ist auch nicht unüblich, dass Sammler größere Spiele-Pakete aufkaufen, nur um Tauschobjekte zu haben oder um ein Spiel zu bekommen und den Rest dann (idealerweise mit Gewinn) weiterzuverkaufen. Irgendwie muss die Sammlung ja auch finanziert werden, wenn man nicht Millionen auf dem Konto liegen hat.

Wenn es rein um das Geld geht, ist man bei LRG am besten dran, wenn man die Spiele sehr schnell wieder bei Ebay verkauft. Dann kann man das Geld wieder in die nächsten Käufe reinvestieren, anstatt das beschränkte Kapital über Jahre zu binden in der Hoffnung dann nochmal 50 Euro mehr zu erzielen, was nicht bei jedem Spiel der Fall sein wird. Von daher dürften viele Exemplare die rein zur Gewinnerzielung gekauft wurden auch bereits jetzt oder sehr kurzfristig bei Ebay auftauchen. Und das sind bisher vielleicht ein paar hundert gewesen und nicht über 2/3 der Auflage.

>Warum soll jetzt eine Neuauflage aus finanzieller Sicht ärgerlich sein ?

Die eigene Sammlung hat einen Wert. Keiner weiß, ob er seine Spiele bis ans Lebensende behält oder in 5, 10 oder 20 Jahren nicht doch verkauft. Wenn ein Spiel durch eine Neuauflage an Wert verliert, ist das daher aus finanzieller Sicht schlecht und daher "ärgerlich". Denn umgekehrt muss man verpasste Titel oft genug für hohe Preise einkaufen, wenn man den optimalen Kaufzeitpunkt verpasst hat. Von daher habe zumindest ich durchaus ein Interesse daran, dass die Spiele die ich besitze nicht durch solche Faktoren an Wert verlieren. Retro City Rampage habe ich z.B. für 80-90 Euro gekauft - wenn die Neuauflage den Wert auf 60-70 Euro drückt, habe ich 20 Euro "verbrannt".

>Übrigens: Welche Vita Spiele tatsächlich mal in 5-10 Jahren einen hohen Wert erzielen werden, ist jetzt noch nicht vorauszusehen.

Nicht 100%ig. Dass aber limitierte Spiele, viele der Asia-English Titel und Spiele die jetzt schon schwer verfügbar sind eher dazu gehören und wohl nie mehr unter den UVP sinken, kann man schon absehen. Es mag Ausnahmen geben, aber insgesamt würde ich bei diesen Titeln jetzt nicht darauf setzen, dass man sie in ein paar Jahren nachgeworfen bekommt.

>Der beste Zeitpunkt zum Sammeln ist immer dann, wenn eine Konsolengeneration langsam aus den Händlerregalen verschwindet. Derzeit gibt es Wii und DS Spiele spottbillig, das ist genau der richtige Zeitpunkt sich eine gute Wii/DS Sammlung aufzubauen.

Das gilt für normale Retail-Ware, nicht für limitierte Auflagen - besonders dann wenn die limitierte Auflage die einzige physische Version des Spiels darstellt. Generell ist die Vita momentan bereits in einer Situation, dass selbst Retail-Spiele so geringe Auflagen haben, dass man eher nicht darauf hoffen kann alle Spiele in 1-2 Jahren für 5 Euro am Wühltisch, am Flohmarkt oder auf Ebay zu finden (vor allem wenn man nicht sehr viel Zeit in das Aufspüren solcher Angebote investieren will).

Media Markt & Co. haben die Vita doch zu großen Teilen schon nicht mehr im Sortiment oder zumindest nur sehr gängige Titel vorrätig. Wo sollen also die 5 Euro Wühltisch-Angebote herkommen, wenn die Spiele nur noch für ein paar Monate im Versandhandel verfügbar sind und dann auf Grund der geringen Auflage auch dort nicht mehr direkt, sondern nur noch über Marktplatz-Händler, angeboten werden. Da gibt es dann einfach keine großen Restbestände die der Händler irgendwie loswerden muss.

Von daher kaufe ich auf der Vita schon jetzt sehr viele Spiele, wenn ich diese irgendwo günstig (also je nach Spiel 20-30 Euro) finde. Ich habe keine Lust die Spiele später mit riesigem Aufwand zusammensuchen zu müssen, nur um beim einen oder anderen Spiel nochmal 10 Euro zu sparen und gleichzeitig bei anderen Spielen auf die Nase zu fallen und über UVP zahlen zu müssen (siehe z.B. Pokemon Spiele für den DS).

Den DS kann man da nur sehr eingeschränkt mit der Vita vergleichen, da der DS zu einer Zeit erschienen ist, als Retail noch eine viel größere Bedeutung hatte und viel mehr Casuals ein solches Gerät hatten. Wer hingegen jetzt Vita-Spiele bei LRG, in Asien oder ausgefallenere Titel bei Amazon kauft, gehört meist nicht zu der Gruppe, die das Zeug in 5 Jahren für 5 Euro am Flohmarkt loswerden wollen.

Darauf zu hoffen wird nach meiner Einschätzung nach hinten losgehen und eine umfangreiche Vita-Sammlung in 5 Jahren deutlich schwieriger und teurer und/oder zeitaufwendiger als jetzt zu bekommen sein. Auf keinen Fall sollte man IMO erwarten, dass man sich in ein paar Jahren eine Vita-Sammlung für im Schnitt 5-10 Euro pro Spiel zusammenkaufen kann. Außer man will nur Mainstream-Spiele aus den Anfangsjahren - die dürften ausreichend vorhanden sein, um 5 Euro Flohmarkt-Schnäppchen zu ermöglichen. Bei aktuell erscheinenden Nischen-Titeln, limitierte Spielen und Asia-Importen darf man IMO froh sein, wenn man die Spiele zum aktuell üblichen Preis bekommt - schon für den gleichen Zustand (Neuware, neuwertig) und Preis wird der Aufwand dabei aber deutlich höher als im Moment sein.

>> Trotzdem ist man als Sammler mit beschränkten finanziellen Mittel über jedes Spiel froh, das im Wert spürbar zulegt oder stabil bleibt, statt unter den eigenen Kaufpreis zu fallen.
>
>Wie bitte ?
>
>Ein Sammler hat von einer Wertsteigerung gar nichts davon wenn er den Titel bereits besitzt. Und bei den Spielen, die er sich noch nachträglich zu der Sammlung dazukaufen möchte, wird er sicherlich die Preise vergleichen wo er Ihn noch zum einigermassen vernünftigen Kurs bekommen kann.


Ich würde mich mit inzwischen über 50% der in USA/EU erhältlichen Vita-Spiele durchaus als Sammler einstufen und habe auch nicht vor die Sammlung in den nächsten 5 Jahren aufzulösen. Noch weiter in die Zukunft möchte ich mich aber nicht festlegen, so dass es durchaus von Bedeutung ist, ob die Spiele in meiner Sammlung sich vom Wert nach oben oder unten bewegen. Schon allein, weil ich darauf meine Einkauf-Strategie festlege und z.B. viele Spiele nicht jetzt kaufen würde, wenn ich von einem starken Wertverlust ausgehen würde.

Eine Sammlung ist auch nicht unbedingt statisch - vielleicht entschließe ich mich in 5 Jahren alle Spiele zu verkaufen, die mir nicht 100%ig zusagen. Auch dann spielt die Preisentwicklung wieder eine Rolle.

>Viele Sammler beschweren sich doch über die gestiegenen und teilweise absurden Mega Drive und SNES Preise. Jeder Sammler mit beschränkten finanziellen Mitteln wäre froh, wenn die Preise auf das Niveau im Jahr 2010 fallen würden, ich würde mich sogar schon zufriedengeben, wenn wir wieder das Angebot und Niveau vor 3 Jahren (Frühjahr 2013) erreichen würden.

Das ist so lange richtig, wie man noch viele Spiele braucht. Wenn die Sammlung aber erst mal halbwegs fertig ist, profitiert man eher davon, wenn die Preise steigen, da man so auch mal einen weniger wichtigen Titel verkaufen kann um damit andere Titel oder auch andere Käufe (unabhängig von der Sammlung) zu finanzieren.


< antworten >