Thema:
Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version flat
Autor: Moosmann
Datum:12.10.16 10:54
Antwort auf:Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version von JPS

>Dachte Du sammelst selbst in geringem Umfang Spiele und legst dabei auf Faktoren wie "Kantenverschleiß" wert, die sogar weit über das hinausgehen, was der typische Sammler als akzeptablen Zustand einstufen würde?  

Natürlich. Aber was hat das mit den aktuellen Spielen zu tun ?

>Dann sollte Dir doch bekannt sein, dass seltene/limitierte Spiele in der Regel entweder viel Zeit (hunderte Quellen abklappern) oder viel Geld kosten und es genug Spiele gibt, die über dem früheren EK gehandelt werden.

Bekannt. Hat aber nichts mit den Spekulationskäufen bei den aktuellen Spielen zu tun. Ich behaupte, von den verkauften 3200 Söldnern Exemplaren gehen allerhöchstens (und das ist jetzt mal sehr hoch geschätzt) 1000 Stück an Shoot`em Up Interessierte Käufer, die das gerne in der Sammlung haben wollen und auch spielen möchten. Alles andere sind Doppelkäufe oder Spekulationskäufe.
Genau diese Käufer beschwerden sich jetzt über den Asia-Reprint und dass Ihr doppeltes LGR Exemplar nicht mehr soviel im Weiterverkauf bringen wird.

Warum soll jetzt eine Neuauflage aus finanzieller Sicht ärgerlich sein ?

Übrigens: Welche Vita Spiele tatsächlich mal in 5-10 Jahren einen hohen Wert erzielen werden, ist jetzt noch nicht vorauszusehen.

>Insgesamt ist das Sammeln von Spielen sicher keine besonders sinnvolle Geldanlage und man wird bei einem späteren Verkauf eher mit einem Minus herausgehen, sofern man die Spiele alle zum Vollpreis und nicht mit sehr harter Preisobergrenze gekauft hat.

Der beste Zeitpunkt zum Sammeln ist immer dann, wenn eine Konsolengeneration langsam aus den Händlerregalen verschwindet. Derzeit gibt es Wii und DS Spiele spottbillig, das ist genau der richtige Zeitpunkt sich eine gute Wii/DS Sammlung aufzubauen.

>Das ändert aber nichts daran, dass es vereinzelt Spiele gibt, die entweder viel kosten, wenn man sie nachträglich kaufen will oder gegenüber dem ursprünglichen EK eine Wertsteigerung erfahren.

Das ist richig. Hat aber rein gar nichts damit zu tun, das jetzt gejammert wird, das Neuauflagen von Retro City und Söldner die eBay-Preise kaputtmachen.

> Trotzdem ist man als Sammler mit beschränkten finanziellen Mittel über jedes Spiel froh, das im Wert spürbar zulegt oder stabil bleibt, statt unter den eigenen Kaufpreis zu fallen.

Wie bitte ?

Ein Sammler hat von einer Wertsteigerung gar nichts davon wenn er den Titel bereits besitzt. Und bei den Spielen, die er sich noch nachträglich zu der Sammlung dazukaufen möchte, wird er sicherlich die Preise vergleichen wo er Ihn noch zum einigermassen vernünftigen Kurs bekommen kann.

Viele Sammler beschweren sich doch über die gestiegenen und teilweise absurden Mega Drive und SNES Preise. Jeder Sammler mit beschränkten finanziellen Mitteln wäre froh, wenn die Preise auf das Niveau im Jahr 2010 fallen würden, ich würde mich sogar schon zufriedengeben, wenn wir wieder das Angebot und Niveau vor 3 Jahren (Frühjahr 2013) erreichen würden.


< antworten >