Thema:
Kleine Übersicht flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:23.08.16 17:44
Antwort auf:Black Desert von dab

Nach beinahe 6 Monaten in denen sich viel verändert hat und einiges hinzugekommen ist, wird es Zeit für einen Kurzüberblick. Vieles habe ich im Spiel selber noch nicht getan und entsprechend davon keine Ahnung.

Was ist das? MMORPG mit 11 Klassen und direkter Kampfsteuerung (so'n Typ vergleicht das immer mit Arcadebrawlern von früher in eine offene Welt verfrachtet), Hotkeys zu 99% nicht notwendig aber nutzbar. Keine Ladezeiten, "Dungeons" sind offen für jeden, keine klassischen Raids.

Wo gibt es das? Downloadtitel, nur über [www.blackdesertonline.com] zu bekommen. Retail würde bei dem Patchgewitter wohl eh wenig Sinn machen.

Was sind die Unterschiede der beiden Pakete? Bereits mit dem Paket für 29,99€ erhält man vollen Zugang zu sämtlichen Inhalten der Welt und künftigen Erweiterungen (Bisher Mediah Teil 1+2 & Valencia 1). Das Paket für 49,99 beinhaltet einige Komfort-Items wie LootsammelPet, Färbemittel oder schnelleres Pferd samt Flöte, welche den Gaul aus weiterer Entfernung ruft als Pfeifen ermöglicht.

Und was kann man da machen? Abseits des Characterhochlevelns und Gearprocessings lässt sich allerlei wenig kriegerisches tun wie Pferde zähmen und züchten, Ressourcen sammeln und in jeglichem Gewässer Fische fangen, Alchemie, Kochen, Basteln/Bauen/Nähen, Housing, Farming.

Ab Level 45 wird OpenWorld PVP aktiviert, dem man sich nur in SafeZones entziehen kann. Klingt schlimmer als es ist, in fast 6 Monaten wurde ich nur 1x geplättet weil ich im Suff irgendwen beim Grinden gestört habe. Plötzlich gewundert warum ich so viel Schaden nehme und zu spät gesehen, dass neben den Monstern auch ein Spieler draufgehauen hat :D Verlieren tut man nichts (manche Bekloppte fordern Full Loot).

Man kann NPC Handelskarren aber auch Spielerkarren überfallen, natürlich auch pilgernde Spieler mit Rucksack.

Bei Folgendem habe ich noch nicht partizipiert: Für Gilden gibt es neben üblichen Gildenmissionen Node Wars und Castle Sieges. Dazu werden Forts gebaut und Zäune mit Elefanten eingerissen, der Gewinner darf sich Halter des Nodes nennen und erhält Knete in Form von Steuern. Gerät man als unbeteiligter dort rein, kann man auch unter Level 45 angegriffen werden.

Die Wüste hat wohl einen kleinen Survivalaspekt (keine Map, Wasserknappheit, braucht Kamele). Wale hab ich auch noch nicht gesehen.

(hoffe ich hab nix vergessen, unstrukturierter geworden als gewollt)

Das Spiel versteht sich als PayToConvenience, bedeutet gegen Echtgeld kann man kleine Vorteile erlangen um schneller voranzukommen. An alles (auch Pets, Costumes) ist aber auch mit Spielgeld oder Events zu kommen und selbst ganz ohne hat man keinen echten Nachteil.*

Was kommt noch? Für den 31. August ist Warrior Greatsword angekündigt und wöchentlich jeweilige Awakenings der anderen Klassen als auch Valencia Part 2 mit Gefängnissen (keine Ahnung ob das schon das Bounty-System ist) und weiterem Zeug was ich nicht richtig zuordnen kann. Später kommen noch Seeschlachten, tauchen im Meer und Seeungeheuer und vielleicht noch was, das ich jetzt nicht auf dem Schirm hab.

Was mit Technik? Man darf keinen AAA Titel erwarten, dann kann es schon schick sein, Wettereffekte machen was her und Lichtstimmungen, Kampfeffekte sind brachial. Dennoch macht es auf einer Kartoffel wohl keinen Spaß. Laden von Texturen profitiert von einer SSD, Grafikkarte sollte nicht ganz lahm sein und in den Städten schadet eine gute CPU nicht.

Und sonst so? Ich mach nun Feierabend ;)





* kann das bezeugen, da trotz 49,99€ Paket 2-3 Monate ohne Bonusitems rumgelaufen weil dumm. Quasi von ganz unten kommend!1


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname